Elektrotechnik

Rittal eröffnet Vormontagezentrum für Niederspannungs-Schaltanlagen

Die Energiewende fordert einen Um- und Ausbau der Strominfrastruktur, damit steigt die Nachfrage nach Niederspannungs-Schaltanlagen. Um Kunden beim mechanischen Aufbau ihrer Anlagen zu unterstützen, eröffnet Rittal im Rittal Application Center in Gera seinen ersten Vormontage-Service für Niederspannungs-Schaltanlagen. Passend nach Kundenvorgaben werden VX25 Ri4Power-Schaltschränke mit Sammelschienensystemen und Leistungsschaltern konfiguriert, vormontiert und ausgeliefert.

Wollen sich Anlagenbauer auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, profitieren sie zukünftig von vormontierten Schaltschränken für Niederspannungshauptverteilungen. „Nehmen Kunden die Leistungen des Rittal Application Center in Anspruch, übernehmen wir einen Teil ihrer Wertschöpfung. Sie können sich damit noch intensiver auf den eigentlichen Ausbau ihrer Anlagen konzentrieren und ihren Fertigungsprozess beschleunigen“, sagt Raphael Görner, Geschäftsbereichsleiter Energy & Power Solutions bei Rittal.

Passend nach Kundenvorgaben werden die Schaltschränke mit Sammelschienensystemen und bei Bedarf auch mit Leistungsschaltern konfiguriert, direkt im neuen Montagezentrum in Gera vormontiert und zur weiteren Bearbeitung an den Kunden ausgeliefert. Die Vormontage lässt sich als Dienstleistung einkaufen, was besonders attraktiv für Unternehmen ist, die nicht über den umfassenden Maschinenpark, das nötige Know-how oder die Personalressourcen verfügen, um die Kupferbearbeitung und Montage selbst durchzuführen.

Viele mechanische Prozessschritte können beim Kunden entfallen, wenn die Montageleistungen direkt durch Rittal erfolgen. Für die Kunden ergeben sich dadurch eine Reihe von Vorteilen und eine deutliche Entlastung ihrer Fertigung: durch signifikante Reduzierung der Komplexität, die Zeit und damit auch Kosten einspart, oder auch durch den Wegfall von ansonsten notwendigen Trainings. Durch die Leistung der Vormontage seitens Rittal wird für den Anlagenbauer eine gleichbleibende Qualität gesichert. Zudem sinkt das Risiko, dass durch fehlende Erfahrung beim Systemaufbau Fehler unterlaufen.

Das VX25 Ri4Power-System von Rittal ist eine sichere, bauartgeprüfte Niederspannungsschaltanlage für Maschinen, Anlagen und Energieverteilungen. Das modulare Baukastensystem kann mit dem webbasierten Konfigurator „Power Engineering“ kundenspezifisch zusammengestellt werden und ist geeignet für den Einsatz offener und kompakter Leistungsschalter aller namhaften Hersteller. Anlagenbauer können somit flexibel auf die verschiedenen Anforderungen ihrer Kunden reagieren und durch diese Mehrlieferantenstrategie ihre Lieferfähigkeit sichern.

Rittal Application Center: Wertschöpfung live erleben

Die Rittal Application Center gehen derzeit weltweit als „Fitness-Camps“ für Steuerungs- und Schaltanlagenbauer an den Start. Unter dem Motto „Join. Apply. Grow.“ können Kunden und Neukunden dort gemeinsam mit Experten von Eplan, Rittal und Rittal Automation Systems an ihren Projekten arbeiten, neue Technologien kennenlernen und sie einfach ausprobieren. Sie können ihre eigenen Projekte mitbringen, in realen Werkstattumgebungen neue Workflows auf Effizienz testen sowie die Vorteile von Softwarelösungen und Automatisierungstechnik erfahren. Dabei können Geschäftsführer, Fertigungsverantwortliche, Schaltschrankmonteure oder auch Planer ihre ganz individuellen Aufgabenstellungen einbringen: vom Engineering mit Eplan Software über Lösungen von Rittal Automation Systems bis hin zur Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rittal GmbH & Co. KG
Auf dem Stützelberg
35745 Herborn
Telefon: +49 (2772) 505-0
Telefax: +49 (2772) 505-2319
http://www.rittal.de

Ansprechpartner:
Dr. Carola Hilbrand
Telefon: +49 (2772) 505-2527
E-Mail: hilbrand.c@rittal.de
Hans-Robert Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Presseansprechpartner
Telefon: +49 (2772) 505-2693
Fax: +49 (2772) 505-2537
E-Mail: koch.hr@rittal.de
Steffen Maltzan
Telefon: +49 (2772) 505-2680
E-Mail: maltzan.s@rittal.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel