Kunst & Kultur

RVR und Architektenkammer NRW zeigen Ausstellung zur Geschichte der Revierparks

Der Regionalverband Ruhr (RVR) präsentiert vom 2. Mai bis 2. Juni die Ausstellung "Revierparks in der Metropole Ruhr: Gestern – heute – morgen" im Foyer der Architektenkammer NRW. Die Schau rückt die Bedeutung dieser Naherholungsoasen im Ruhrgebiet als eine der am dichtesten besiedelten Regionen Europas in den Blickpunkt.

Nachgezeichnet wird die Entwicklung der Revierparks seit den ersten Ideen in den 1920er Jahren und die Eröffnung in den 1970er Jahren. Der RVR-Vorgänger Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk erarbeitete das Konzept für die Grünanlagen zur Steigerung der Lebensqualität im Ruhrgebiet. Die Ausstellung erzählt ihre Geschichte bis hin in die Zukunft als revitalisierte Parks. Im Juni werden die vom RVR im Zuge des Förderaufrufes Grüne Infrastruktur des Landes NRW modernisierten, ökologisch aufgewerteten und barriereärmer umgestalteten Freizeitorte offiziell eröffnet. Auf die Besucherinnen und Besucher warten neue Sport- und Fitnessbereiche, Spielplätze, Lehr- und Erlebnispfade sowie eine Umweltbildungsapp.

Hinweis für die Redaktion: Sie sind herzlich zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, 2. Mai, 18.30 Uhr, in der Architektenkammer NRW, Zollhof 1 in Düsseldorf, eingeladen. Es sprechen Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer, Nina Frense, RVR-Beigeordnete für Umwelt und Grüne Infrastruktur, sowie Doris Törkel, Leiterin des Garten-, Friedhofs- und
Forstamtes Düsseldorf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Regionalverband Ruhr
Kronprinzenstr. 35
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 2069-0
Telefax: +49 (201) 2069-500
https://www.rvr.ruhr

Ansprechpartner:
Lea Kauling
RVR
Telefon: +49 (201) 2069-623
E-Mail: kauling@rvr.ruhr
Christof Rose
Architektenkammer NRW
Telefon: +49 (211) 4967-34
E-Mail: rose@aknw.de
Jens Hapke
Pressestelle
Telefon: +49 (201) 2069-495
Fax: +49 (201) 2069-501
E-Mail: hapke@rvr.ruhr
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel