Maschinenbau

Schutz vor Schwingungen: Elastomerkupplungen von KBK

Elastomerkupplungen von KBK kompensieren Schwingungen und Stöße in industriellen Anwendungen und erhöhen so die Lebensdauer von Maschinen und Anlagen. Die Kupplungen sind mit weiten Drehmoment- und Drehzahlbereichen sowie als kundenspezifische Lösung lieferbar. Aufgrund des Baukastensystems bietet KBK seine Elastomerkupplungen deutlich günstiger an als der Wettbewerb.

KBK fertigt seine Elastomerkupplungen in insgesamt neun verschiedenen Baureihen für Wellendurchmesser von 2 mm bis 74 mm. Die Elastomerkupplungen decken Drehmomentbereiche von 0,5 Nm bis 825 Nm ab und sind für Drehzahlen von 3.000 min-1 bis 47.500 min-1 ausgelegt. Damit eignen sich die Kupplungen für einen weiten Anwendungsbereich: Sie kommen in Werkzeugmaschinen ebenso zum Einsatz wie in Positionier- und Handlingsystemen, Photovoltaikanlagen und in der Druckindustrie.

Elastomerkupplungen von KBK sind überall dort erste Wahl, wo hohe Drehmomente auf engem Bauraum übertragen werden müssen. Durch eine Vorspannung des Elastomers sind alle Ausführungen spielfrei. Die Kupplungseigenschaften lassen sich je nach Anforderung mit Zahnkränzen aus Polyurethan in verschiedenen Härtegraden modifizieren.

Da sämtliche Baureihen axial steckbar sind, ist die Montage der Elastomerkupplungen sehr einfach. Die Ausführung KBE2HC in Halbschalenbauweise ermöglicht vor dem Anbau sogar die optimale Ausrichtung der zu verbindenden Wellen. KBK ist der einzige Hersteller, der diesen Kupplungstyp auch in einer Kompaktvariante anbietet, die 20 Prozent kürzer ist als vergleichbare Kupplungen. KBK produziert seine Elastomerkupplungen standardmäßig mit Aluminium-Nabe. Auf Wunsch sind sie aber auch als Sonderausführung sowie in Edelstahl lieferbar.

Über die KBK Antriebstechnik GmbH

Starke und kombinierbare Antriebslösungen – genau das bietet KBK seit 20 Jahren erfolgreich in den Produktsparten Metallbalg-, Elastomer-, Überlast- und Distanzkupplungen, Magnetkupplungen, Messgetrieben sowie Spannsätzen für die Antriebstechnik/Automatisierungstechnik an. Qualitativ hochwertige Produkte von KBK werden mittlerweile rund um die Welt in mehr als 45 Ländern vertrieben. Die Firma KBK Antriebstechnik GmbH wurde 2003 von Herrn Robert Karpstein und Bernd Brenner in Trennfurt gegründet. 2013 übernahm Dipl.-Ing. (FH) Sven Karpstein das Unternehmen. KBK entwickelt und fertigt in Klingenberg am Main und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KBK Antriebstechnik GmbH
Unterlandstrasse 46
63911 Klingenberg am Main
Telefon: +49 (9372) 134450
Telefax: +49 (9372) 134730
http://www.kbk-antriebstechnik.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Köhler + Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-36
Fax: +49 4181 92892-55
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel