Bauen & Wohnen

Schwarzes Virus-Siegel zeichnet Wäscherei- und Spültechnik von Miele für beste Hygienequalität aus

  • Geräte erreichen Status „Excellenz-Hygienequalität“
  • Sicherheitsfunktionen und Desinfektionsprogramme überzeugen die Jury

Nach dem renommierten goldenen Virus-Siegel für die Erfüllung überdurchschnittlich hoher Hygienestandards außerhalb des Gesundheitswesens hat das Institut für integrative Hygiene und Virologie erneut Miele-Technik ausgezeichnet: Waschmaschinen und Gewerbegeschirrspüler der jüngsten Generationen erhalten zusätzlich das schwarze Siegel, das noch einmal höhere Standards definiert.

Es wird von Experten im Rahmen einer unabhängigen Begutachtung für „Excellenz-Hygienequalität“ vom Institut für integrative Hygiene und Virologie – InFluenc_H – vergeben: Etwa für Waschmaschinen der Miele-Baureihe „Kleine Riesen“ für sechs bis acht Kilogramm Füllgewicht und der Baureihe „The New Benchmark Machines“ für 12 bis 20 Kilogramm Füllgewicht. Die Geräte reduzieren bei Temperaturen von 70 beziehungsweise 75 °C mehr als 99,9 Prozent aller Viren. Für die Anwendung in hygienisch sensiblen Bereichen verfügen sie außerdem über thermische und chemothermische Desinfektionsprogramme, die mit hohen Sicherheitsfunktionen versehen sind. Diese Programme werden beispielsweise nach dem Start verriegelt, um einen vorzeitigen Abbruch des Waschprozesses zu verhindern. Nach der Desinfektionsphase ist kein weiterer Wassereinlauf über den Einspülkasten mehr möglich und damit die Gefahr einer Rekontamination deutlich reduziert.

Die Parameter für eine erfolgreiche Desinfektion werden laufend überwacht: Sinkt etwa die Temperatur der Waschlauge, weil Heizkörper ausgefallen sind, bricht das Programm sofort ab und das Bediendisplay zeigt eine Fehlermeldung an. Der Temperaturverlauf lässt sich auch über das Online-Portal „Miele MOVE“ kontrollieren – bei Bedarf inklusive Dokumentation der relevanten Daten. Ist eine Waschmaschine an ein Miele-Dosiersystem angeschlossen, sorgt dies automatisch für korrekt abgemessene Mengen Prozesschemie und warnt vor leeren Kanistern.

Eine Türverriegelung schützt auch die Frischwasserspüler der Generation „MasterLine“ vor unbefugtem Zugriff bei laufenden Programmen. Informationen über die tatsächlich erreichten Parameter werden am Programmende angezeigt. Ein Modell dieser Serie, die mit dem goldenen Virus-Siegel ausgezeichnet wurde, erhält zusätzlich das schwarze Siegel: Das Gerät PFD 407 bietet mit dem Programm Vario TD eine thermische Desinfektion, wie man sie sonst nur aus dem Medizinbereich kennt und entfernt sogar mehr als 99,99 Prozent der behüllten und unbehüllten Viren (etwa Corona, Influenza- oder Noroviren).

Über die Miele & Cie. KG

Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 5,43 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 23.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.900 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Miele & Cie. KG
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 89-1953
Telefax: +49 (5241) 89-1950
http://www.miele.de

Ansprechpartner:
Anke Schläger
Telefon: +49 (5241) 89-1949
E-Mail: anke.schlaeger@miele.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel