Finanzen / Bilanzen

STS-Kriterien bei synthetischen Verbriefungen – EBA veröffentlicht Entwurf zu Guidelines

Die EBA hat am 21. April 2023 ein Konsultationspapier zu den Guidelines für STS-Kriterien bei synthetischen Verbriefungen veröffentlicht. Die Guidelines sollen einer einheitlichen Auslegung der STS-Kriterien für sogenannte On-Balance-Sheet-Transaktionen dienen.

Erste Findings

Die Guidelines orientieren sich dabei im Wesentlichen bei gleichlautenden STS-Kriterien an den bereits veröffentlichten Guidelines für Non-ABCP sowie ABCP-Transaktionen. Des Weiteren schlägt die EBA auch die Anpassung einiger Punkte der bereits existierenden Guidelines vor, darunter fallen u. a. die „One-Payment-Made“ und „Risk Retention“ Kriterien.  Dies ist grundsätzlich zu begrüßen, da Ungenauigkeiten hinsichtlich der Auslegung dieser Punkte bereits seitens der TSI zusammen mit der SVI an die EBA adressiert wurden. Hinzu kommt die Konkretisierung der Auslegung bei spezifischen Kriterien für synthetische Verbriefungen, z. B. hinsichtlich der Credit Protection Ausgestaltung oder des Synthetic Excess Spreads.

Wir werden die Inhalte und vorgeschlagenen Anpassungen des Konsultationspapiers im Detail analysieren und zeitnah ausführlicher berichten.

TSI begleitet Konsultation

Die Konsultationsphase zu den Guidelines für STS-Kriterien bei synthetischen Verbriefungen läuft nun bis zum 7. Juli 2023.

Währenddessen lädt die EBA zu einem Public Hearing ein. Der Termin hierfür ist der 30. Mai 2023, 14:30 – 15.30 Uhr. Anmeldeschluss ist der 23. Mai 2023, 16 Uhr. Die TSI wird die Konsultation eng begleiten und zusammen mit ihren Stakeholdern eine Stellungnahme vorbereiten.

Zum Konsultationspapier

Zur Anmeldung zum Public Hearing

Über die True Sale International GmbH

Asset Based Finance in Deutschland und TSI – die beiden Begriffe sind eng miteinander verbunden. Die True Sale International GmbH (TSI) entstand 2004 aus einer Bankeninitiative in Deutschland zur Förderung des deutschen Verbriefungsmarktes. Heute gehen die Themen der TSI deutlich darüber hinaus und decken weite Bereiche des Asset Based Finance Marktes ab. Hinter der TSI stehen zehn Gesellschafterbanken aus allen drei Säulen des Bankenmarktes sowie ein Netzwerk von fast 70 Partnern aus dem gesamten Asset Based Finance Markt. Die Umsetzung des Qualitätsauftrages für Verbriefungen erfolgt über das Betreiben einer deutschen Verbriefungsplattform, der Zertifizierung von Verbriefungstransaktionen und Verifizierung von STS-Verbriefungen sowie der unterstützenden Öffentlichkeitsarbeit und Weiterentwicklung des Rechtsrahmens für Verbriefungen auch im Rahmen von Veranstaltungen. Darüber hinaus unterstützt die TSI die Wissenschaftsförderung über das Stiftungsprojekt Kapitalmarktunion. Weiterführende Infos auf www.tsi-gmbh.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

True Sale International GmbH
Mainzer Landstraße 61
60329 Frankfurt am Main
Telefon: 06929921713
http://www.true-sale-international.de

Ansprechpartner:
Jan-Peter Hülbert
Geschäftsführer
Telefon: +49 69 2992 17 30
E-Mail: Jan-peter.huelbert@tsi-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel