Synodaler Ausschuss nimmt im November Arbeit auf
Der Synodale Ausschuss besteht entsprechend dem von der Synodalversammlung beschlossenen Handlungstext Synodalität nachhaltig stärken aus den 27 Diözesanbischöfen, 27 vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und weiteren 20 anschließend von der Synodalversammlung gewählten Mitgliedern. Nachdem diese Wahl am 11. März 2023 durch die Synodalversammlung erfolgt ist, ist der Synodale Ausschuss in seiner Zusammensetzung nun komplett.
Die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Dr. Irme Stetter-Karp, und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, die den Synodalen Ausschuss leiten, gratulieren den Mitgliedern herzlich und danken für die Bereitschaft, an diesem nächsten Schritt auf dem Synodalen Weg mitzuwirken.
Hinweise:
Die Liste der Mitglieder des Synodalen Ausschusses ist als PDF-Datei im Anhang sowie unter www.synodalerweg.de verfügbar.
Den Handlungstext Synodalität nachhaltig stärken finden Sie unter www.synodalerweg.de in der Rubrik Beschlüsse und weitere Texte.
Die Pressestellen der Deutschen Bischofskonferenz und des ZdK bilden seit dem 1. Dezember 2019 gemeinsam die Pressestelle des Synodalen Weges. Da die verschiedenen Verteiler aus datenschutztechnischen Gründen nicht vereint werden können, werden Sie möglicherweise die Pressemitteilungen doppelt per E-Mail erhalten. Wir bitten das zu entschuldigen.
Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist der Zusammenschluss von Vertretern der Diözesanräte und der katholischen Verbände sowie von Institutionen des Laienapostolates und weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. Die Mitglieder fassen ihre Entschlüsse in eigener Verantwortung und sind dabei von Beschlüssen anderer Gremien unabhängig.
Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat
Schönhauser Allee 182
10119 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 166 380 – 600
http://www.zdk.de
Pressesprecherin
Telefon: 030166380630
E-Mail: britta.baas@zdk.de