Tag der Logistik: ELSEN stellt Berufsbilder in der Logistik vor
- Präsenzveranstaltung am offiziellen Tag der Logistik
- Besichtigung des Wittlicher Logistikzentrums
- Vorstellung von Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Egal ob die Nägel im Baumarkt, Ersatzteile für Industriemaschinen oder die Limonade aus dem Supermarkt: Bevor Produkte letztlich in die Hände der Kunden gelangen, hatte die Logistik mehr als einmal ihre Finger mit im Spiel. Wie und wo die Logistik im Hintergrund die Strippen zieht, möchte die ELSEN Logistik GmbH am offiziellen Tag der Logistik veranschaulichen. Am Logistikstandort in Wittlich, Justus-von-Liebig Straße 2, haben Interessierte am 20. April 2023 die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen eines Logistikdienstleisters zu werfen. Unter dem Motto „Logistik? Na logisch!“ stellt das Unternehmen in einem Rundgang durch das Logistikzentrum verschiedene Berufsbilder vor und zeigt dabei, welche logistischen Prozesse ein Produkt durchläuft, bevor es letztlich beim Endkunden landet.
„Die Logistikbranche ist unglaublich spannend und bietet als zukunftsträchtige Branche eine Reihe von Karrieremöglichkeiten. Wir möchten den Tag der Logistik nutzen, um genau darauf aufmerksam zu machen und potenzielle Nachwuchskräfte anzusprechen“, sagt Anna-Lena Caspary-Hausmann, HR Manager Services & Recruitment. Bei einem Rundgang durch das Logistikzentrum in Wittlich lernen die Teilnehmenden die verschiedenen Berufe in der Logistik sowie die einzelnen Prozesse kennen: von Wareneingang und Lagerung über Kommissionierung bis hin zu Warenausgang und Versand.
Die Einstiegsmöglichkeiten am Wittlicher Standort sind sehr unterschiedlich und reichen von gewerblichem Stellen wie Staplerfahrer/innen oder Lagermitarbeiter/innen bis hin zu kaufmännischem Personal in beispielsweise der Lohnbuchhaltung.
Außerdem bildet ELSEN am Wittlicher Standort neben Fachinformatiker/innen für Anwendungsentwicklung auch Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung sowie Berufskraftfahrer/innen aus.
Am Wittlicher Logistikstandort beschäftigt ELSEN rund 20 Mitarbeiter und wickelt auf rund 9.000 m² Hallenfläche klassische logistische Prozesse, aber auch diversifizierte Mehrwertdienstleistungen wie das Bauen von Verkaufsdisplays, für verschiedene Kunden ab.
Die kostenfreie Anmeldung und weitere Informationen finden Interessierte unter: www.elsen-logistics.com und unter karriere.elsen-logistics.com
Die ELSEN Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes, international aufgestelltes Logistikunternehmen, das seine Kunden mit innovativen Lösungen entlang der kompletten Supply Chain betreut. Zu den Dienstleistungen zählen die Übernahme von einfachen bis hin zu sehr komplexen produktionslogistischen Prozessen sowie operative Tätigkeiten wie Transport. Mit ihren Tochterfirmen Chaindson GmbH & Co. KG und CONLOG GmbH & Co. KG bietet ELSEN seinen Kunden zudem Logistikberatung und Personaldienstleistung an. Der Full-Service-Logistikdienstleister betreut sowohl internationale Top-Player der Automobilzulieferer-, der Elektro- und der Luftfahrtindustrie sowie des Handels als auch viele mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen. An rund 30 Standorten in Europa arbeiten rund 1.400 Mitarbeiter. Das operative Geschäft wird von dem Standort Mülheim-Kärlich bei Koblenz geleitet, während die Verwaltung ihren Sitz in Wittlich hat. Weitere größere Niederlassungen befinden sich in Trebbin-Thyrow bei Berlin, Edenkoben, Schwäbisch Hall, Zwickau, Saarlouis und Nürnberg. Mehrheitsgesellschafter sind die Familien Groß-Elsen sowie Groß.
ELSEN Unternehmensgruppe
Jungenstraße 9
56218 Mülheim-Kärlich
Telefon: +49 (6571) 95522-0
Telefax: +49 (6571) 95522-69
http://www.elsen-logistics.com
E-Mail: julia.klein@elsen-logistics.com