Energie- / Umwelttechnik

Umweltcluster Bayern und ECOLOGICON GmbH vertiefen Zusammenarbeit mit ghanaischen Partnern im ReSoCart-ED-Projekt

Im Rahmen des ReSoCart-ED-Projekts haben der Umweltcluster Bayern und die ECOLOGICON GmbH vom 15.–21. April 2023 eine Reise nach Accra (Ghana) unternommen, um die Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern zu vertiefen. Ziel war es, das weitere Vorgehen im Projekt abzustimmen und die nächsten Schritte zu vereinbaren.

Das ReSoCart-ED-Projekt beschäftigt sich mit der nachhaltigen Verwertung von Tonerkartuschen in Ghana. Das Projekt umfasst unter anderem Analysen der Marktrahmendaten, des Rechtsrahmens und der Situation des informellen Sektors. Dabei arbeiten die deutschen Partner eng mit lokalen Partnern wie dem Mountain Research Institut, der AHK Ghana und Universität von Cape Coast zusammen.

Während des Besuchs in Accra haben die deutschen Partner zusammen mit ihren ghanaischen Partnern eine Testsammlung von Tonerkartuschen vorbereitet. Ziel ist es, den aus den Tonerkartuschen recycelten Kunststoff möglichst direkt in Ghana zu verwenden. Hierzu wurden vor Ort erste Erkundungen durchgeführt.

"Wir freuen uns, dass wir unsere Zusammenarbeit mit unseren ghanaischen Partnern weiter vertiefen können. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam ein nachhaltiges und effektives Recycling-System für Tonerkartuschen in Ghana aufbauen können", sagt Florian Werthmann, Geschäftsführer der ECOLOGICON GmbH und Ideengeber des Projekts.

Das ReSoCart-ED-Projekt ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in Ghana und zur Bekämpfung von Umweltverschmutzung durch Elektronikaltgeräte und Kunststoff. Die deutschen Partner freuen sich darauf, ihre Zusammenarbeit mit den ghanaischen Partnern fortsetzen.

Weitere Informationen zum ReSoCart-ED-Projekt finden Sie unter: www.resocart-ed.de

Über den Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V.

Der Augsburger Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V. stärkt die bayerische Wirtschaft durch die Vernetzung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Mit Projekten und Arbeitskreisen verbindet der Umweltcluster Bayern die Kompetenzen seiner Mitglieder und entwickelt daraus umwelttechnologische Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V.
Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg
Telefon: +49 821 455 798 – 0
Telefax: +49 821 455 798 – 10
http://www.umweltcluster.net

Ansprechpartner:
Laura Jantz-Klinkner
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (821) 455798-0
Fax: +49 (821) 455798-10
E-Mail: laura.jantz@umweltcluster.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel