Mobile & Verkehr

VOGEL kooperiert mit Hersteller von Schulungsgeräten

Das Würzburger Fachmedienhaus Vogel Communications Group (VCG) und Christiani, Hersteller von Lehrsystemen, starten eine Kooperation für die Ausbildung im Kfz-Gewerbe: Die hybride Synthese vereint die Schulungsstände von Christiani mit den digitalen Lehrmitteln der VCG. Damit liefern die beiden Aus- und Weiterbildungsanbieter erstmalig ein kombiniertes Angebot aus Hard- und Software.

Die Kooperation beginnt ab sofort. Die beiden Partner vereinen ihre didaktischen Kompetenzen zum Nutzen der Auszubildenden und stärken damit auch ihre Position im Markt. Das Ziel: Der Azubi kann künftig das – meist digital – Gelernte gleich praktisch ausprobieren.

„Wir arbeiten mit unserem Kooperationspartner an neuen Inhalten und werden bis Ende des Jahres neue Ausbildungsangebote entwickeln“, erläutert Julia Moßner, Leiterin Aus- und Weiterbildungsmedien in der VCG: „Als Marktführer für berufliche Aus- und Weiterbildung im Kfz-Bereich wollen wir unser Portfolio erweitern und neue Zielgruppen erschließen. Der Fokus liegt ganz klar auf den Bedürfnissen der Schulen und der Bildungszentren.“

„Durch die Bündelung der beiden Kompetenzen können wir künftig auf neue Kundenanforderungen im Bereich der beruflichen Bildung noch schneller reagieren“, freut sich Matthias Bauer, CEO der VCG: „Wir folgen damit den veränderten Ausbildungsbedürfnissen unserer Kunden sowie der Auszubildenden im Kfz-Gewerbe.“

„Durch die Kooperation mit der VCG eröffnen sich uns als technischer Lehrmittelanbieter auf direktem Weg neue Vertriebsoptionen. Wir erwarten ein hohes Synergiepotential und freuen uns zusammen mit der VCG den Aus- und Weiterbildungsmarkt im Bereich Kfz durch die Entwicklung von fachbezogenen Lerninhalten weiterentwickeln zu können“, erklärt Henning Drake, Leiter Produktmanagement KFZ bei der Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG

Und hier ein konkretes Beispiel: Die beiden Partner bieten künftig auf der autoFACHMANN-Lernplattform die passenden digitalen Inhalte zum Christiani CAN/LIN/Komfort-Schulungsstand an. Dabei handelt es sich um ein Golf-VI-Cockpit, in das Fehler eingebaut sind. Zunächst lernen die Azubis anhand von Aufgaben die Funktionsweise des Schulungsstandes kennen. Anschließend führen sie schrittweise konkret am Schulungsstand eine Fehlersuche, beispielsweise am Bremslicht, durch.

Die autoFACHMANN-Lernplattform bietet Hilfsmittel, zum Beispiel Schaltpläne, gibt direkte Rückmeldungen zu den einzelnen Prüfschritten und liefert am Ende eine Auswertung. „Damit geben wir den Lehrern das perfekte Unterrichtsmaterial an die Hand, von der Hardware bis hin zur digitalen Begleitung. Als hybride Lernform liefern wir ein Paket, das flexibel und individuell einsetzbar ist“, erläutert Moßner.

Über die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 700 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 8 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Netzwerk aus 7 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit 14 Fachmedienbereichen in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ Fachmedien, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.

"Wir machen unsere Kunden durch Kommunikation erfolgreicher – national und international!"

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 (931) 418-0
http://www.vogel.de

Ansprechpartner:
Dr. Gunther Schunk
Director Public Relations
Telefon: +49 (931) 41825-90
E-Mail: gunther.schunk@vogel.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel