Gesundheit & Medizin

Wärme kann mehr – Weiterentwicklung der Infrarotwärme

Das Prinzip der Wärmeanwendung hat sich über Jahrtausende bei physischen und psychischen Beschwerden sowie zur Steigerung des Wohlbefindens etabliert. Inframedic entwickelt dieses Prinzip anhand neuer Kenntnisse und fortschrittlicher Technologien weiter. Wärme muss laut den Infrarot-Experten gezielt und regulierend angepasst eingesetzt werden, um effizient und sicher wirken zu können. Darum arbeitet die sensorunterstützte Infrarottechnik von Inframedic intelligent und individuell.  

Das Bedürfnis nach Wärme ist menschlich. Niemand friert gerne und das richtige Maß an Wärme wirkt wohltuend. Aus guten Gründen wird Wärme schon sehr lange vielseitig für Körper und Psyche eingesetzt. Unterschiedliche Kulturen haben mit der Zeit verschiedenste Methoden entwickelt, um dem Körper punktuell oder im Gesamten Wärme zuzuführen.

Das Inframedic-Team mit Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat auf Basis modernster Technologien seit 2021 eine neue Methode entwickelt, Wärme optimal zur Verfügung zu stellen. Der gezielte Einsatz von Infrarot, unterstützt durch intelligente Sensorik, ist auf eine schonende, sichere und nutzerindividuelle Wärmeanwendung für unterschiedliche Zielsetzungen ausgelegt.

Lokal oder den ganzen Körper betreffend: Wärme hat sich bewährt

Wärmflasche oder Wärmekissen finden sich in nahezu jedem Haushalt. Bei vielen Beschwerden, Unwohlsein oder auch nur für wohligen Komfort haben sie sich als beliebtes Mittel der lokalen Wärmeanwendung bewährt. Auch Schwitzhütte, finnische Sauna oder Sanarium als Beispiele für Ganzkörperwärmeanwendungen erfreuen sich zu Wellness-Zwecken hoher Beliebtheit.

Besonders die Zunahme chronischer Erkrankungen steigerte das Interesse an Wärmeanwendungen in den letzten Jahren und rückte deren Potenzial für Vitalität und Gesundheit in den Fokus. Durch neues Wissen über physiologische und biochemische Prozesse im Körper kann Wärme immer gezielter und breiter eingesetzt werden.

Wichtige Erkenntnisse zur Wärmewirkung auf den Körper

Wärme wirkt zunächst unspezifisch auf den Körper. Neben dem grundsätzlich wohltuenden Effekt lassen sich positive Auswirkungen auf etwaige Beschwerden aus den Wärmeeffekten ableiten. So sorgt die Wärme u. a. für eine direkte Entspannung der Muskulatur und eine Erhöhung der Durchblutung. Das Gefäßsystem wird durch die Aufgabe der Verteilung zusätzlicher Wärme trainiert und der Stoffwechsel steigert sich je nach Temperaturerhöhung im Gewebe um das Zwei- bis Dreifache. Auch diaphoretische Effekte durch Schwitzen sowie kutiviszerale Reflexe stehen mit Wärmeanwendung in Verbindung. Insgesamt wirkt Wärme positiv auf die Psyche und in Folge der oben genannten Wärmeeffekte stärkend auf das Immunsystem.

Bei 37 °C laufen die menschlichen Stoffwechselprozesse am effizientesten ab. Für die lebenswichtigen Organe im Körperkern wird diese Temperatur konstant bereitgestellt. Dagegen weist das Gewebe der Körperschale (z. B. Muskulatur, Binde- und Fettgewebe) deutlich niedrigere Temperaturen auf. Schon 5 °C weniger halbieren die Stoffwechselaktivität. Das spart Energie, geht aber zu Lasten der Stoffwechselleistung. Wird die naturgemäß kühlere Körperschale durchwärmt, führt das zu einer besseren Durchblutung und einer Aktivierung des Stoffwechsels in diesen Regionen. Zwei physiologische Aspekte, die bei verschiedenen chronischen Beschwerden hilfreich sein können.

Wichtig für die richtige Wärmewirkung: Portionierung und Positionierung

Das Credo „viel hilft viel“ ist auch in punkto Wärmezufuhr auf den Körper nicht angemessen. Unter Umständen können die falsche Wärmeanwendung oder das falsche Maß an Wärmezufuhr sogar schaden, z. B. in Form von Herzkreislaufproblemen oder Hautschädigungen. Die Experten hinter Inframedic sehen im Saunieren und ähnlichen Wärmeanwendungen grundsätzlich sinnvolle Maßnahmen, die maßvoll und bewusst eingesetzt werden sollten. Während die Sauna durch den Wechsel starker Heiß-Kalt-Reize die Schnelligkeit der Gefäßreaktion verbessert, setzt Inframedic u.a. auf den Effekt der Durchwärmung.

Das zentrale Infrarotsystem von Inframedic stellt sich dank der Sensorik SAFETY SENSE automatisch auf den jeweiligen Nutzer ein. Je nach Zielsetzung der Wärmezufuhr passt die Kabinentechnik zudem die Umgebungsbedingungen an. Für Komfort auch bei längeren Anwendungen verfügen die Infrarotprodukte über gepolsterte Sitzflächen und Rückenlehnen nach ergonomischen Gesichtspunkten. Einige Varianten ermöglichen darüber hinaus variable Liegepositionen, um sich auf besondere Kreislaufsituationen einstellen zu können. Damit bedient Inframedic ein breites Spektrum möglicher Anwendungen – von einer lokal betonten Wärmegabe bis hin zur Durchwärmung von Körperkern und Körperschale.

Über die IM GmbH

Mit der Zielsetzung, die bewährte Infrarottechnik neu zu denken, verkauft Inframedic Infrarotkabinen und -sessel im modernen Design mit hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards. Das Unternehmen wurde 2021 gegründet, das Gründerteam blickt dabei auf über 20 Jahre Erfahrung im Gebiet der Infrarottechnik. Insgesamt überzeugt Inframedic durch eine marktführende Infrarottechnologie. SAFETY SENSE setzt moderne Sensorik ein, um die Hauttemperatur des Nutzers berührungslos zu überwachen. Die Infrarotintensität und die Verteilung der Infrarot-A-, -B- und -C-Anteile werden präzise an die momentanen Bedürfnisse angepasst. Mit diesem Verfahren realisiert das Inframedic-Prinzip energiesparende und effiziente Programme und ermöglicht es, Wärme und Wärmeeffekte individuell, schonend und sicher nutzen zu können. Die bestechende Optik der Inframedic-Produkte erlaubt darüber hinaus deren nahtlose Integration in das Interior Design.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IM GmbH
Technologie-Campus 1
09126 Chemnitz
Telefon: 08007000455
http://inframedic.com/

Ansprechpartner:
Jessica Burger
Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (3741) 2968901
E-Mail: jessica.burger@inframedic.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel