„Welt – Musik & Form“ – Start der Kammerkonzertreihe mit dem Ensemble Obligat Hamburg im Jenisch Haus
Start der Kammerkonzerte 2023 mit dem Ensemble Obligat Hamburg
im Jenisch Haus und im Altonaer Museum
Auftaktkonzert: LATIN WORKS
6. und 7. Mai 2023, jeweils 19 Uhr
im Weißen Saal des Jenisch Hauses
Tänze und Impressionen aus Lateinamerika für Bläserquintett und Klavier
Eintritt: 33 Euro
50% Ermäßigung für Schüler, Studierende, BFD, FSJ und Inhaber des Sozialpasses
Vorverkauf: Konzertkasse Gerdes, Tel. 040 44 02 98, www.konzertkassegerdes.de
und an allen bekannten Hamburger Vorverkaufsstellen sowie online über Eventim
Am Wochenende vom 6./7. Mai 2023 startet das Ensemble Obligat Hamburg in die neue Saison ihres Festivals für Kammermusik im Jenisch Haus und im Altonaer Museum. Unter dem Motto „Welt – Musik & Form“ widmet sich das Ensemble in diesem Jahr mit verschiedenen Besetzungen einem breiten Spektrum an Konzertformen: Vom Solo bis zum Nonett umfasst das Programm den gesamten Kosmos der Kammermusik. Im Motto des diesjährigen Programms spiegelt sich zudem die Internationalität der ausgewählten Kompositionen und der beteiligten Musikerinnen und Musiker.
Zum Auftakt der Saison stehen im Mai mit LATIN WORKS nicht nur selten zu hörende Werke für Bläserquintett und Klavier von lateinamerikanischen Komponisten, sondern auch die venezolanischen Mitglieder des Ensemble Obligat im Mittelpunkt. Zu einer SCHUBERTIADE und dem Amerikanischen Quartett des Weltenwanderers und Schubert-Verehrers Antonín Dvořák laden die Streicher des Ensembles vom Trio bis zum Quintett dann im Juni ins Jenisch Haus ein. Im Juli stehen unter dem Titel KALEIDOSKOP BAROCK ganz besondere Kompositionsstile und Konzertformen aus Frankreich, Italien und Deutschland auf dem Programm: von der Ouvertüre bis zur Fantasie, von der Caprice bis zur Suite, von der barocken Sonatenform bis zum Concert Royal des französischen Hofes. Zum Saisonabschlusskonzert im September wird dann das Nonett des Ensembles die selten zu hörenden, symphonisch anmutenden Nonette von Joseph Gabriel Rheinberger und Georges Onslow auf die Bühne im Galionsfigurensaal des Altonaer Museums bringen.
Zum Saisonstart im Weißen Saal des Jenisch Hauses präsentieren die Bläser des Ensembles Obligat Hamburg zusammen mit dem Pianisten Martin Klett ein höchst virtuoses, temperament- und stimmungsvolles Programm mit Tänzen und Impressionen aus Lateinamerika. Die Kompositionen von Heitor Villa-Lobos, Paquito d’Rivera, Júlio Medaglia, Carlos Guastavino und Astor Piazzolla laden in eine Klang- und Bilderwelt aus Sonne und Licht sowie von tiefen Emotionen und temperamentvollen Impressionen ein.
Es spielen Mitglieder des Ensembles Obligat Hamburg:
Martin Klett, Klavier
Imme-Jeanne Klett, Flöte
Gonzalo Mejía, Oboe
Johann-Peter Taferner, Klarinette
Emanuel Jean-Petit-Matile, Horn
José Silva, Fagott
Anbei sende ich Ihnen eine Übersicht zum Kammerkonzertprogramm des Jahres 2023 im Jenisch Haus und im Altonaer Museum sowie Bildmaterial zum Auftaktkonzert. Zu den Konzertabenden lade ich Sie herzlich ein und freue mich, wenn Sie auf diese im Rahmen Ihrer redaktionellen Berichterstattung hinweisen können.
Stiftung Historische Museen Hamburg
Holstenwall 24
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 428131171
Telefax: +49 (40) 428133-330
http://www.shmh.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 428131-171
Fax: +49 (40) 428135-1913
E-Mail: matthias.seeberg@shmh.org