Weltgesundheitstag 2023 – Gesundheit für alle!
Denn: Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sind Bewegungsexperten. Sie kennen Risikofaktoren sowie Krankheitsbilder und wissen, welche Auswirkungen diese auf den menschlichen Körper haben. „Mit spezifischen Behandlungsmethoden begleiten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten Menschen jeden Alters: vom neugeborenen Kind bis zum älteren Menschen“, untermauert Andrea Rädlein, Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Physiotherapie, das breite Tätigkeits- und Wirkungsfeld der Physiotherapie.
Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sind Profis – sie beraten, behandeln, zeigen spezifische Übungen und fördern das Gesundheitsbewusstsein ihrer Kunden am Arbeitsplatz und in der Freizeit. Physiotherapie bietet in vielen Fällen eine Alternative zur Behandlung mit Arzneimitteln oder zu chirurgischen Eingriffen.
Physiotherapie ist fester Bestandteil in der Behandlung akuter und chronischer Beschwerden, in der Prävention und Gesundheitsförderung sowie in der Rehabilitation, also der Wiedereingliederung in Beruf und Gesellschaft.
„Rund 200.000 Kolleginnen und Kollegen setzen sich in Deutschland für die Gesundheit vieler Millionen Menschen ein. Gerade deshalb unterstützen wir in besonderem Maß das Jubiläumsmotto ‚Gesundheit für alle‘ der WHO und gratulieren der Weltgesundheitsorganisation zu 75 Jahren Engagement für mehr Gesundheit weltweit“, erklärt Andrea Rädlein.
Über den Weltgesundheitstag der WHO
Bereits seit 1954 gibt es den Weltgesundheitstag in Deutschland. Dieser steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. Mit der 1977 eingeleiteten "Gesundheit für alle"-Strategie der WHO rückten zunehmend Themen mit strategischer Bedeutung für die Entwicklung von nationalen Gesundheitssystemen, wie primäre Gesundheitsversorgung, Gesundheitskommunikation, Gesundheitsförderung, in den Blickpunkt. „Als mitgliederstärkste berufsständige Vertretung von Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in Deutschland steht gerade die Weiterentwicklung der therapeutischen Versorgung der Patientinnen und Patienten in Deutschland sowie deren Qualität ganz besonders im Fokus unserer berufspolitischen Arbeit auf Bundes- und Landesebene“, betont Andrea Rädlein.
Der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK) e. V. – PHYSIO-DEUTSCLAND – bildet die Dachorganisation von rund 26.000 Mitgliedern in neun Landesverbänden. Der Verband vertritt die berufspolitischen und fachlichen Interessen der freiberuflichen und angestellten Physiotherapeuten sowie der Schüler*innen und Studierenden. Er ist der einzige deutsche Berufsverband für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, der im Weltverband der Physiotherapeuten (World Physiotherapy) und damit in internationalen Fachorganisationen Sitz und Stimme hat. Wir setzen uns für die Qualität in Aus-, Fort- und Weiterbildung ein und sind bestrebt, die akademische Ausbildung von Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in Deutschland umzusetzen.
Umfangreiche Informationen rund um die Physiotherapie finden Interessierte auf der Patienten-Seite der Verbandshomepage unter https://www.physio-deutschland.de/patienten-interessierte.html
Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e. V.
Deutzer Freiheit 72-74
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 981027-0
Telefax: +49 (221) 981027-25
http://www.physio-deutschland.de
Referatsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 981027 35
E-Mail: merz@physio-deutschland.de