WEMAG fördert kontinuierlich Berufsnachwuchs
Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin (IHK) hat jetzt zum 13. Mal in Folge die WEMAG für ihre überdurchschnittlichen Leistungen als TOP-Ausbildungsbetrieb gewürdigt. Der Öko-Energieversorger mit Sitz in Schwerin gehört damit in diesem Jahr zu den 62 Unternehmen im IHK-Bezirk, die sich in besonderem Maße bei der Berufsausbildung engagieren. Die feierliche Übergabe der Urkunde und einer Plakette erfolgte durch den IHK-Präsidenten Matthias Belke und Jochen Schulte, Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit.
„Für mich ist die Ausbildung bei der WEMAG top, weil ich in meiner Heimatregion eigenständig meine berufliche Zukunft gestalten kann. Dabei unterstützt mich die WEMAG beruflich, wie auch privat und bietet mir eine vielseitige und fördernde Ausbildung“, erklärt die Dualstudierende Lara Schollmeyer am Rande der Festveranstaltung.
Schülerinnen und Schüler, die den Unternehmensverbund um die WEMAG während eines Praktikums kennenlernen oder sich direkt um einen Ausbildungsplatz bewerben möchten, können dazu das WEMAG-Karriereportal auf der Internetseite des Unternehmens nutzen: www.wemag.com/karriere.
Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern sowie Teilen Brandenburgs und Niedersachsens. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung.
Das Energieunternehmen liefert seinen Privat- und Gewerbekunden neben Strom, Erdgas und Netzdienstleistungen auch die Planung und den Bau von Photovoltaik- und Speicheranlagen, Elektromobilität, Internet, Telefon sowie Digital- und HD-Fernsehen aus einer Hand.
Die 1997 gegründete Telekommunikationsgesellschaft WEMACOM betreibt in Westmecklenburg ein umfangreiches Telekommunikationsnetz und baut mit Partnern Glasfasernetze für Privat- und Geschäftskunden in der Region.
Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.
WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com
Pressesprecherin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
E-Mail: presse@wemag.com