Medien

Wissen trifft Kunst: Mit „Biome der Welt“ die Natur neu entdecken

Kindern die Vielfalt und Schönheit der Natur zeigen und ihnen so vermitteln, wie elementar wichtig deren Schutz ist – genau darum geht es der Autorin und Illustratorin Juliana Aschwanden-Vilaça in ihrer Neuerscheinung „Biome der Welt“. Mit dem dritten Werk der gebürtigen Brasilianerin hat der Tessloff Verlag nun das erste deutsche Sachbuch für Kinder herausgegeben, das sich den verschiedenen terrestrischen Lebensräumen der Erde widmet. Basierend auf den Studien des WWF zu globalen

Ökoregionen stellt Aschwanden-Vilaça die insgesamt 14 weltweiten Biome vor, die durch ihre Tier- und Pflanzenwelt, ihre geologische Beschaffenheit und ihr Klima definiert sind: von Regenwäldern über Savannen, Wüsten und Mangroven bis hin zu Nadel-, Trocken- sowie Mischwäldern. Dr. Eric Dinerstein, Director of WildTech bei der gemeinnützigen Organisation RESOLVE und große Inspirationsquelle für das Buch, der seinerseits über 200 Regionen und Terrestrien untersucht hat, steuerte das Vorwort bei.

Katja Meinecke-Meurer, Geschäftsführerin des Tessloff Verlags, erklärt das Besondere an dem Buch: „Der Klima- und Umweltschutz ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Juliana Aschwanden-Vilaça schafft es, Kinder mit außergewöhnlichen Illustrationen und abwechslungsreichen Texten auf eine ganz leichte Art für diese sehr komplexe Aufgabenstellung zu gewinnen und zu sensibilisieren.“ Die Illustrationen hat Juliana Aschwanden-Vilaça in einem einzigartigen Patchwork-Stil angefertigt. Die Technik ist eine Kombination aus analoger und digitaler Arbeit: Zuerst wurden die Texturen mit Acrylfarben auf Papier gemalt, anschließend eingescannt und dann in Photoshop verwendet. Auch alle Tiere sowie Pflanzen sind zuerst in ihrem Skizzenbuch per Bleistift entstanden. Digital hat die Künstlerin den Zeichnungen erst den individuellen Patchwork-Stil gegeben.

Die Autorin und Illustratorin versteht „Biome der Welt“ auch als Plädoyer. Juliana AschwandenVilaça erläutert: „Die Einzigartigkeit aller Lebensräume ist ein großer Reichtum, den die Erde uns gab. Ich möchte mit diesem Buch möglichst viele Menschen erreichen und sie dazu anregen, auf unseren Planeten aufzupassen. Denn was man schön findet, wird man schützen.“ Insgesamt drei Jahre hat sie an dem rund 100-seitigen Werk gearbeitet. Entstanden sind damit nicht nur aufschlussreiche Porträts beispielsweise über Panzernashörner, Chileflamingos und den großen Ameisenbären, sondern auch eine Liebeserklärung an Flora und Fauna, die Klein und Groß begeistern wird.

Über die Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG

Tessloff veröffentlichte als erster Verlag in Deutschland Sachbücher für Kinder und ist heute führend auf diesem Gebiet. Tessloff begleitet Kinder mit Engagement und Herzblut beim Entdecken ihrer Umwelt, führt sie spielerisch und auf Augenhöhe an Sachwissen heran und vermittelt auch komplexe Zusammenhänge mit Leichtigkeit und Spaß. Ob als Buch, Hörspiel, per Hörstift oder Voice-Anwendung – ein breit aufgestelltes Portfolio an Produkten und Marken fasziniert Kinder aller Altersstufen. Die international erfolgreiche Marke WAS IST WAS bringt spannendes Sachwissen, einfach und verständlich aufbereitet, in jedes Kinderzimmer und macht Kinder zu Experten. Der digitale Hörstift BOOKii lässt Kinder Bücher interaktiv ganz neu entdecken. In den erzählenden Sachbüchern rund um die Figuren „Der kleine Major Tom” und „Der kleine Medicus” sind Kinder live dabei und erleben abenteuerliches Forscherwissen. Kreative Beschäftigungstitel und Lernhilfen regen zum Entdecken an und stärken Kinder in ihrer Entwicklung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
Burgschmietstr. 2-4
90419 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 39906-0
Telefax: +49 (911) 39906-28
http://www.tessloff.com

Ansprechpartner:
Janine Wölfel
KONTEXT public relations GmbH
Telefon: +49 (911) 97478-16
Fax: +49 (911) 97478-10
E-Mail: agentur.kontext@tessloff.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel