Medien

20 Jahre Spendengütesiegel für ADRA Österreich

Das Österreichische Spendengütesiegel wurde im Jahr 2001 auf Initiative von Dachverbänden führender Non-Profit-Organisationen in Kooperation mit der österreichischen Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW) eingeführt. Die Adventistische Hilfsorganisation ADRA Österreich war eine der ersten Organisationen, die mit dem Spendengütesiegel ausgezeichnet wurden. Sie trägt das Spendengütesiegel seit nunmehr 20 Jahren.

Ein Qualitätsnachweis

Das Österreichische Spendengütesiegel dient als Qualitätsnachweis für spendensammelnde Organisationen und Vereine. Wenn eine Organisation das Spendengütesiegel erhält, bedeutet dies, dass sie bestimmte Transparenz- und Qualitätskriterien erfüllt und damit einen verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern gewährleistet. Das Spendengütesiegel wird vom Fundraising Verband Austria, dem österreichischen Dachverband für gemeinnützige Organisationen, vergeben.

Ethische Fundraising-Praktiken

Das Engagement für Transparenz und Rechenschaftspflicht brachte ADRA das österreichische Spendengütesiegel ein. Damit wird auch die Verwendung ethischer und verantwortungsvoller Fundraising-Praktiken ausgezeichnet.

ADRA Österreich am OSGS-Forum gewürdigt

Am 11. Mai 2023 wurde ADRA im Rahmen des 10. OSGS-Forums die Urkunde für 20 Jahre kontinuierliche Zertifizierung mit dem Spendengütesiegel überreicht. Das Österreichische Spendengütesiegel (OSGS)- Forum ist eine Netzwerkveranstaltung für Spendenorganisationen sowie Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, bei der aktuelle zivilgesellschaftliche und Spendengütesiegel-spezifische Themen präsentiert und diskutiert werden.

ADRA Österreich

ADRA Österreich ist eine registrierte und vom Staat unabhängige Hilfsorganisation und besteht seit 1992. Sie ist Teil von ADRA International, einer weltweit tätigen humanitären Organisation, die von der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten getragen wird. ADRA International besteht aus einem weltweiten Netzwerk mit über 130 eigenständigen nationalen Büros und etwa 7.500 hauptamtlichen Mitarbeitenden. ADRA Österreich führte nach der Gründung zunächst Hilfsprojekte vorwiegend in Südosteuropa und Afrika durch. Nach der Tsunami-Katastrophe 2004 kamen verstärkt Aktivitäten in Asien (Sri Lanka und Indien) hinzu. Seither hat sich das Programm von ADRA Österreich ständig erweitert und die Projekte unterstützen Menschen auf den meisten Kontinenten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD
Sendefelderstr. 15
73760 Ostfildern
Telefon: +49 4131 9835-533
http://www.apd.info

Ansprechpartner:
Thomas Lobitz
Chefredakteur
Telefon: +49 (4131) 9835-521
E-Mail: lobitz@apd.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel