4SC AG – RESMAIN-Studie erreicht primären Endpunkt bei kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL)
- Resminostat erreicht in der RESMAIN-Studie den primären Endpunkt und zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens bei CTCL-Patienten um siebenundneunzig Komma sechs Prozent (97,6%) mit einer Risikoreduktion von achtunddreißig Prozent (38%) im Vergleich zu Placebo
- Resminostat ist das erste und einzige Medikament, das eine statistisch nachgewiesene Verbesserung des progressionsfreien Überlebens in der Erhaltungstherapie bei CTCL zeigt
- Resminostat erreicht den wichtigsten sekundären Endpunkt – Zeit bis zur Verschlechterung der Symptome (Juckreiz) – nicht
- 4SC beabsichtigt, sich zur Prüfung der Vorbereitung des Antrags auf Marktzulassung an die Europäische Arzneimittelagentur zu wenden
- 4SC beabsichtigt außerdem, die Orphan Drug Designation für Resminostat in CTCL sowohl in Europa als auch in den USA zu beantragen
Die 4SC AG (4SC, FSE Prime Standard: VSC) gibt bekannt, dass Resminostat den primären Endpunkt in der RESMAIN-Studie erreicht hat und eine statistisch signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens bei CTCL-Patienten um siebenundneunzig Komma sechs Prozent (97,6%) mit einer Risikoreduktion von achtunddreißig Prozent (38%) im Vergleich zu Placebo zeigte. Die Studie bestätigte das bereits gut bekannte Sicherheitsprofil von Resminostat bei CTCL.
RESMAIN ist eine zulassungsrelevante Studie, die als multizentrische, doppelt verblindete, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie durchgeführt wird. Sie untersucht Resminostat für die Erhaltungstherapie von Patienten mit fortgeschrittenem kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL), bei denen die Krankheit mit systemischer Therapie unter Kontrolle gebracht wurde, an 50 klinischen Zentren in 11 europäischen Ländern und 5 Zentren in Japan.
Da die RESMAIN-Studie ihren wichtigsten sekundären Endpunkt nicht erreicht hat, wird sich 4SC nun an die Europäische Arzneimittel-Agentur wenden, um die Durchführbarkeit eines Zulassungsantrags zu evaluieren.
Darüber hinaus beabsichtigt 4SC, die Orphan Drug Designation für Resminostat in CTCL sowohl in Europa als auch in den USA zu beantragen.
Die Ergebnisse der RESMAIN-Studie werden auf einem der nächsten medizinischen Kongresse vorgestellt.
Zukunftsbezogene Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten und der Einschätzung von 4SC zum Veröffentlichungszeitpunkt entsprechen. Derartige zukunftsbezogene Aussagen stellen weder Versprechen noch Garantien dar, sondern sind abhängig von zahlreichen Risiken und Unsicherheiten, von denen sich viele der Kontrolle von 4SC entziehen, und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen in Erwägung gezogen werden. 4SC übernimmt ausdrücklich keine Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen hinsichtlich geänderter Erwartungen oder hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen, zu aktualisieren oder zu revidieren.
Über Resminostat
Resminostat ist ein oral verabreichter Histon-Deacetylase (HDAC) Inhibitor der Klassen I, IIb und IV, mit dem verschiedenen Krebsarten behandelt werden könnten. Resminostat ist gut verträglich und hat gezeigt, dass es Tumorwachstum und -ausbreitung hemmen, zu Tumorrückgang führen und die körpereigene Immunantwort gegen Krebs verstärken kann.
Resminostat wird derzeit in einer zulassungsrelevanten Studie in kutanem T-Zell-Lymphom (cutaneous T-cell lymphoma, CTCL) in Europa von 4SC und in Japan von Yakult Honsha untersucht.
Über das kutane T-Zell-Lymphom (cutaneous T-cell lymphoma, CTCL)
CTCL gehört mit etwa 5.000 neuen Krankheitsfällen pro Jahr in Europa zu den seltenen Erkrankungen. Die Krankheit entsteht dadurch, dass eine spezielle Untergruppe von Immunzellen, die T-Zellen, bösartig entarten und betrifft überwiegend die Haut, kann jedoch letztendlich auch auf Lymphknoten, Blut und innere Organe übergreifen.
Derzeit ist CTCL nicht heilbar und die Behandlungsmöglichkeiten bei fortgeschrittener Erkrankung sind begrenzt. Zwar sprechen Patienten auf die verfügbaren Therapien an, dieses Ansprechen ist jedoch oft von kurzer Dauer und nimmt mit zunehmendem Schweregrad der Erkrankung ab. Die wesentlichen Herausforderungen bei CTCL in fortgeschrittenen Stadien liegen darin, das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten und die Lebensqualität zu erhöhen.
Über die RESMAIN-Studie – Resminostat als Erhaltungstherapie in CTCL
Die zulassungsrelevante RESMAIN-Studie wird an über 50 klinischen Zentren in 11 europäischen Ländern und Japan durchgeführt. Eingeschlossen wurden mehr als 201 Patienten mit fortgeschrittenem kutanem T-Zell-Lymphom (cutaneous T-cell lypmphoma, CTCL), bei denen die Krankheit mit systemischer Therapie unter Kontrolle gebracht wurde. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder Resminostat oder Placebo. Patienten, bei denen die Krankheit unter Placebo fortschreitet, können dann Resminostat in einem offenen Behandlungsarm erhalten. Als primäres Ziel der Studie soll festgestellt werden, ob eine Erhaltungstherapie mit Resminostat das progressionsfreie Überleben der Patienten verlängert. Das wichtigste Nebenziel ist die Verlängerung der Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik (Juckreiz).
Über das Konzept einer Erhaltungstherapie
Die zulassungsrelevante RESMAIN-Studie konzentriert sich auf Patienten mit fortgeschrittenem, unheilbarem kutanem T-Zell-Lymphom (cutaneous T-cell lymphoma, CTCL). Diese Patienten leiden unter schmerzhaften und juckenden Hautveränderungen, die zu Entstellungen und einer stark eingeschränkten Lebensqualität führen. Darüber hinaus können Lymphknoten, Blut oder innere Organe betroffen sein. Die derzeit vorhandenen Therapiemöglichkeiten erreichen selten länger anhaltendes Ansprechen oder eine Stabilisierung der Krankheit über längere Zeiträume und bei den meisten Patienten verschlechtert sich der Zustand innerhalb von mehreren Monaten wieder.
Resminostat wird als Erhaltungstherapie untersucht, – ein einzigartiger, innovativer Therapieansatz bei CTCL (Stadler et al.,2021) – um bei den Patienten den Zeitraum zu verlängern in welchem die Krankheit stabil bleibt und nicht fortschreitet. Jüngste präklinische Daten deuten zudem darauf hin, dass Resminostat das Potenzial hat, den Juckreiz bei CTCL-Patienten zu lindern und damit die Lebensqualität der Patienten zusätzlich zu verbessern.
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