Ab September geht’s los: „Bewegtes Lernen“ für KiTa und Kindergarten
Die Bayerische Sportjugend im Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BSJ) hat in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Gesundheitsministerium und im Rahmen der Initiative Gesund.Leben.Bayern. das Projekt Bildungsnetzwerke im Sport „Bewegtes Lernen in Kinderkrippe und Kindergarten“ ins Leben gerufen. Der Fokus richtet sich auf Unterstützungsmaßnahmen, die den Aufbau von Kooperationen zwischen Kindertagesstätten und Sportvereinen ermöglichen. Sie sollen eine nachhaltige und alltagsintegrierte Bewegungsförderung implementieren.
Projekt startet ab September 2023.
Seit den 1980er Jahren ist bekannt und wissenschaftlich belegt, dass Lern- und Entwicklungsprozesse bei Kindern in Verbindung mit Bewegung zu größeren Erfolgen führen. Dennoch wird diesem Thema des „Bewegten Lernens“ bei Kindern nach wie vor nicht ausreichend Bedeutung beigemessen. Durch die zunehmende Institutionalisierung von Betreuungs- und Bildungszeiten von Kindern und Jugendlichen ist es unerlässlich, das Thema Bewegung auch im Bereich der Bildung in den Fokus zu stellen.
BSJ freut sich über erfolgreichen Schritt in die richtige Richtung.
„Fast 30 Jahre nach den massiven Schulsportkürzungen lässt sich nun endlich wieder eine Kehrtwende bei der Verquickung von Lernen und Sport erkennen. Die BSJ setzt sich daher für jede Maßnahme ein, die Lernen und sportliche Bewegung zusammenbringt. Der frühe Einstieg über die Kitas und Kindergärten ist an dieser Stelle ein erster sehr erfolgreicher Schritt in die richtige Richtung“, freut sich Michael Weiß, Vorsitzender der BSJ, im Rahmen des „Bewegten Lernens in Kinderkrippe und Kindergarten“.
Bisher war Bewegungsmangel bei Kindern hauptsächlich mit körperlichen Beeinträchtigungen, wie zum Beispiel Adipositas oder Haltungsschäden, in der Gesellschaft aufgeführt. Durch die Corona Pandemie wurden die tatsächlichen Auswirkungen, die sich durch Bewegungsmangel im Leben von Kindern einstellen, aber noch deutlicher sichtbar.
Synergien nutzen und Partnerschaften ausbauen
Ein zentraler Projektschwerpunkt des „Bewegten Lernens“ ist es, die bayerischen Sportvereine als starken und professionellen Bildungspartner in der Betreuungslandschaft zu etablieren. Durch Bildungsnetzwerke im Sport wird so die Zusammenarbeit von Betreuungs- und Bildungseinrichtungen mit Sportvereinen unterstützt, um den Alltag von Kindern mit zusätzlichen Bewegungsangeboten zu erweitern. Es wird dabei auf Synergien, Wissenstransfer und partnerschaftliche Zusammenarbeit gesetzt, um den Lern- und Entwicklungsprozess bei Kindern positiv zu beeinflussen.
Bewerbung für „Bewegtes Lernen“ ab sofort über die neue BSJ-Website möglich.
Für eine Teilnahme können sich die Sportvereine als zukünftige Kooperationspartner ab sofort über die Website der BSJ bewerben. Zudem sind dort alle weiteren Informationen zum Ablauf und der Unterstützungsleistungen zu finden.
Bildungsnetzwerke im Sport „Bewegtes Lernen in Kinderkrippe und Kindergarten“ unter www.bsj.org
Bayerischer Landes-Sportverband e.V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München
Telefon: +49 (89) 15702-0
Telefax: +49 (89) 15702-444
http://www.blsv.de