ABT RS6 Legacy Edition als limitierte „Krönung von zwei Jahrzehnten RS6 Geschichte“
Die Legacy Edition des RS6 mit dem V8-Motor ist ein würdiger Tribut an ein wahrhaft legendäres Modell. Mit ihrem unglaublichen Leistungspotenzial und ihrem beeindruckenden Design hat der RS6 der letzten Generation die Messlatte für High-Performance-Autos höher gelegt. Audi hat das ursprüngliche Zehnzylinder Triebwerk auf Achtzylinder reduziert, um das Auto „kurven- und rennfreudiger“ zu machen. Der leichtere V8 Biturbo-Motor sorgte nicht nur für einen reduzierten Verbrauch, sondern vor allem für eine bessere Verteilung der Achslasten. Damit wurde die Querdynamik stark beeinflusst und der V8 entwickelte sich zu einem echten „Kurvenspezialisten“.
Die serienmäßigen 463 kW (630 PS) des Audi RS6 Performance (MKB: DYGA) steigerte ABT mit der hauseigenen ABT POWER R Technologie auf ca. 559 kW (760 PS) bei 980 Nm* inkl. ABT-Turbolader, ABT-Ladeluftkühler und Carbon Frontschürzeneinsätzen inkl. Lufteinlassgitter mit optimierter Luftführung.
Die ABT RS6 Legacy Edition ist mit der "myABT" APP kompatibel. Durch die damit möglichen Einblicke in die Performance-Daten Ihres Fahrzeugs wie Zusatzleistung, Kühlmittel- und Ansauglufttemperatur erleben künftige Besitzer diese Leistungssteigerung nun auch visuell im MMI über Apple CarPlay. Außerdem bekommen sie Zugriff auf verschiedene Charisma-Stellungen wie ECO, SPORT oder RACE für eine bedarfsgerechte Anpassung der Leistungscharakteristik an die Kraftstoffqualität. Mehr Infos zum gesamten Funktionsumfang unter: MY ABT App
Eines der aerodynamischen Highlights ist der in die Motorhaube der ABT RS6-LE integrierte ABT Carbon Fronthaubeneinsatz, der -zusätzlich zu optischen Aspekten- eine verbesserte Wärmeabfuhr des leistungsgesteigerten V8 Bi-Turbo Motors bewirkt. Die für die Zulassung des ABT Carbon-Fronthaubeneinsatzes im Geltungsbereich der StVZO gesetzlich vorgeschriebenen Kopfanpralltests hat das limitierte Sondermodell problemlos bestanden. Das ist aber nur ein kleiner Teil des umfangreichen Aerodynamikkits, das ABT dem Auto spendiert hat. Zahlreiche Anbauteile aus Sichtcarbon wie beispielsweise Frontlippe, Spiegelkappenaufsätze, Seitenschweller, Heckschürzeneinsatz oder der Heckflügel machen schon optisch klar, dass es sich bei diesem RS6 um ein ganz besonderes Fahrzeug handelt.
Das ohnehin schon hochwertig gestaltete Interieur des Audi RS6 veredelt ABT mit den Stoffen Dinamica soul auf den Schaltwippen, Einstiegsblenden sowie an Schalttafel- und Sitzgestellblenden. Dinamica zeichnet sich besonders durch seine sehr feine Faserzusammensetzung aus. Diese flammhemmende weiche, wildlederartige Oberfläche ist durch eine Teflonbeschichtung optimal vor Feuchtigkeit und Verschmutzung geschützt.
Das ABT Lenkrad fällt durch die hochwertige Alcantara Veredlung sowie die sportliche 12 Uhr Markierung auf, die dezent rot durch das perforierte Material scheint. Jedes ABT Lenkrad besitzt die vollumfängliche Sensorik, analog des original Audi Lenkrades. Dass es sich um ein limitiertes Sondermodell handelt, wird auch mit der Veredelung der Vordersitze mit dem ABT Logo in der Kopfstütze und RS6-LE Logo im Lehnenkopf deutlich sichtbar. Auch in die ABT Fußmatten ist das RS6-LE Logo eingestickt. Zu den weiteren Anpassungen im Detail gehören beim Interieur der ABT RS6 Legacy Edition zudem eine Türeinstiegsbeleuchtung, Start-Stop-Schalterkappe und die Kofferraummatte im ABT Design.
Das perfekt abgestimmte Fahrwerk mit ABT Gewindefahrwerksfedern sowie den ABT Sportstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse sorgen dafür, dass die Leistung perfekt auf die Straße gebracht wird. Dazu trägt auch die Bereifung mit Goodyear Eagle F1 Supersport 295/30 ZR22 auf ABT HIGH PERFORMANCE IR22 Schmiedefelge in glossy black bei. Für den passenden Sound sorgt die hauseigene ABT Schalldämpferanlage aus Edelstahl, die in 4-ABT-Rohrblenden mit einem Durchmesser von 102 mm endet.
Wenn es um exklusiv veredelte Fahrzeuge der Marken Audi, VW, Seat, CUPRA und Skoda geht, ist der Name des Marktführers ABT Sportsline weltweit ein Begriff. Das Spektrum reicht dabei vom Motor über Karosserieanbauteile, Fahrwerke und Interieurs bis hin zur umfangreichen Kollektion von Leichtmetallrädern. Das in seinen Wurzeln seit 1896 bestehende Unternehmen aus dem Allgäu steht allerdings noch für weitaus mehr. Unter dem Dach der ABT Gruppe bündeln heute gleich mehrere attraktive Tochterfirmen mit insgesamt 210 Mitarbeitern ihre Kräfte. Dabei verknüpfen sie elegant Innovation und Tradition. Beim Thema Antriebstechnologie ist man in Kempten stets am Puls der Zeit: Über die ABT e-Line GmbH werden die Bereiche Elektromobilität und alternative Antriebe als weitere starke Säule des Hauses abgedeckt. Und natürlich steht ABT Sportsline wie eh und je auch für Motorsport auf Spitzenniveau. Das zeigt die bis in die Gegenwart reichende Erfolgsgeschichte in der DTM genauso wie das aktuelle Engagement in den zukunftsweisenden Elektrorennserien Extreme E und Formel E.
ABT SPORTSLINE GmbH
Johann-Abt-Straße 2
87437 Kempten
Telefon: +49 (831) 57140-0
Telefax: +49 (831) 72666
http://www.abt-sportsline.de
ABT Sportsline
Telefon: +49 (831) 57140-58
E-Mail: media@abt-sportsline.de