Reisen & Urlaub

Analyse zum Mietwagenmarkt April 2023: Nachfrage nach Ferienautos liegt weit über dem Vorjahresniveau

Urlaub, Urlaub, Urlaub: Aktuell laufen die Vorbereitungen für die ersten großen Ferien im Jahr auf Hochtouren. Das zeigt der deutliche Anstieg der Mietwagenbuchungen. Beim Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars steigerten sich die Reservierungen im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 deutlich. Sie liegen knapp ein Drittel höher gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr. Gleichzeitig sinken die Preise für die einzelne Anmietung. Auch das Kundenverhalten ändert sich, so buchen Mietwagen-Fans ihr Auto wieder kurzfristiger.

Nachricht des Monats:

„Die Beliebtheit der Ferienautos steigt immer weiter“, zeigt Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars, auf. „Nach sechs Monaten des neuen Geschäftsjahres (Start 1.11.2022) lässt sich dies nun eindeutig belegen. Gegenüber der Zeitspanne von November 2021 bis Oktober 2022 verzeichnen wir jetzt über 30 Prozent mehr Buchungen.“ Die mehr getätigten Reservierungen fallen insbesondere auf die Klassiker der europäischen Mittelmeerziele zurück. So steigerten sich beispielsweise allein im Top-Ziel Spanien die Buchungen um fast 40 Prozent, in Griechenland um knapp 35 Prozent.

Trend Buchungen:

Das Mietwagen-Geschäft entwickelt sich weiter zu einem Kurzfrist-Business. Rund 50 Prozent aller im April 2023 getätigten Buchungen fallen auf Abreisen im April und Mai 2023. Nicht einmal 20 Prozent der Reservierungen beziehen sich auf die Hochsaison im Juli und August 2023. „Dieser Trend macht Sorge mit Blick auf den einzelnen Gast“, so Thorsten Lehmann. „Denn auch dieses Jahr erwarten wir zur Hochsaison vereinzelte Engpässe bei den Vermiet-Stationen. Gerade wer sich eine bestimmte Wagenkategorie wünscht – wie etwa den beliebten Kleinwagen – sollte so früh wie möglich einbuchen.

Preisentwicklung:

Vor einem Jahr lagen die Preise am Mietwagenmarkt im April extrem hoch, mit einem Durchschnitt von über 600 Euro pro Buchung. Dieses hohe Niveau verschwindet zusehends. Erstmalig seit der Preisexplosion liegt Durchschnittspreis wieder bei knapp unter 500 Euro pro Buchung. Die Entwicklung aus den Vormonaten setzt sich somit fort. 

Top-Zielgebiete Sunny Cars:

Die meisten Buchungen im April 2023 entfielen auf diese fünf Zielgebiete:
1.    Spanien
2.    Griechenland
3.    Portugal
4.    Italien
5.    USA

Über die Sunny Cars GmbH

Sunny Cars ist der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter. Rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich arbeiten für das Unternehmen, das seinen Kunden für über 120 Länder weltweit ein einzigartiges Reiseerlebnis ermöglicht. Der Service-Champion bietet mit der Rundum-Sorglos-Garantie nicht nur das umfangreichste Inklusive-Paket auf dem Markt an, sondern erfüllt mit dem Online-Urlaubsbegleiter Sunny2go auch während der Reise Kundenwünsche. Mit einem aktuell kostenfreien Rücktrittsschutz sind die Mietwagen-Buchungen bei Sunny Cars bis kurz vor Anmietung stornierbar, die Zahlungen werden schnell und in voller Höhe erstattet.

Sämtliche Mietwagen-Angebote von Sunny Cars sind inklusive Sunny2go über jedes stationäre oder Online-Reisebüro, über die Webseite //www.sunnycars.de sowie telefonisch unter 0848 – 19 96 00 zu buchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunny Cars GmbH
Paul-Gerhardt-Allee 42
81245 München
Telefon: +49 (89) 829933-900
Telefax: +49 (89) 829933-66
http://www.sunnycars.de

Ansprechpartner:
Marion Krimmer
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: Marion.Krimmer@wilde.de
Thorsten Lehmann
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 829933-80
E-Mail: t.lehmann@sunnycars.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel