Produktionstechnik

Arvato Systems und rku.it starten AS4-Testbetrieb

Fünf Monate vor dem offiziellen Start der Marktkommunikation auf Basis des AS4-Standards in der Energiewirtschaft hat Arvato Systems mit dem Testbetrieb unter Praxisbedingungen begonnen. Pilotkunde ist die rku.it GmbH. Nachdem Arvato Systems zunächst auf internen Systemen getestet hatte, sprechen die AS4-Installationen in beiden Häusern nun erstmals miteinander. „Nach intensiver Vorbereitung haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht“, sagt Eric Selck, Projektverantwortlicher und Berater für die technische Marktkommunikation bei Arvato Systems. „Damit sind wir dem Ziel, die AS4-Marktkommunikation nicht nur bei rku.it deutlich vor dem offiziellen Startzeitpunkt für den Live-Betrieb fit zu machen, ein gutes Stück nähergekommen. Bei weiteren Kunden startet der Testbetrieb in Kürze.“

Mit rku.it verbindet Arvato Systems eine enge Partnerschaft auf mehreren Ebenen. Abgesehen davon, dass beide Unternehmen bei der Smart Meter Gateway Administration kooperieren, hat Arvato Systems mit rku.it etwa bereits die AS4-Marktkommunikation für den europäischen Gasmarkt erfolgreich umgesetzt. Dies war mitentscheidend dafür, dass rku.it nun auch für den deutschen Strommarkt auf den AS4-Service von Arvato Systems setzt. Außerdem werden die für die AS4-basierte Marktkommunikation benötigten Hardware-Sicherheitsmodule (HSM) im zertifizierten Rechenzentrum der rku.it GmbH betrieben.

„Aufbau der Lösung vollzieht sich nach Plan“

„Wir haben uns sehr bewusst für die Zusammenarbeit mit Arvato Systems entschieden, da sich die bei rku.it im Einsatz befindliche ‚B2B by Practice‘-Marktkommunikationslösung von Arvato Systems seit Jahren durch Zuverlässigkeit und Stabilität ausgezeichnet hat“, so Sven Auer, Teamleiter Anwendungsberatung Services und Datenaustausch bei rku.it. Das herausfordernde Ziel sei nun die pünktliche Bereitstellung der entsprechenden AS4-Services für die Kunden der rku.it GmbH. „Die aktuelle Projektierungsphase zum Aufbau der Lösung vollzieht sich nach Plan und zeichnet sich durch eine konstruktive Zusammenarbeit aus. Wir sind sicher, gemeinsam mit Arvato Systems den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Arvato Systems informiert zu AS4 auf der E-world

AS4 ist eines der Themen, über die Arvato Systems auf der E-world energy & water in Essen informieren wird. „Die Umstellung der Marktkommunikation auf AS4 bedeutet für Versorgungsunternehmen eine große Herausforderung und erzeugt nach wie vor vielerorts Verunsicherung“, so Eric Selck. „Wir laden Interessierte ein, sich auf unserem Messestand in Halle 3 (3-218) über unsere AS4-Lösung und den aktuellen Projektstatus zu informieren.“

Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Rund 3.300 Mitarbeitende an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Durch unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP stärken wir unser Know-how kontinuierlich und setzen auf modernste Technologie. We Empower Digital Leaders. www.arvato-systems.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
E-Mail: press@arvato-systems.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel