Intralogistik

AutoStore PickUpPort mit Leserpreis ausgezeichnet – Fachmagazin materialfluss kürt PRODUKTE DES JAHRES 2023 aus der Intralogistik

Die Gewinner der materialfluss PRODUKTE DES JAHRES 2023 stehen fest. Der Leserpreis des Fachmagazins materialfluss zeichnet seit 2020 die herausragendsten Produkte der Intralogistik-Branche aus. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr erstmals live in feierlichem Rahmen am Hauptsitz von WEKA Business Medien in Haar bei München statt. Nach einer Führung durch das Weka Testlab überreichte materialfluss-Chefredakteur Daniel Schilling gestern Nachmittag die begehrten Auszeichnungen.

In seiner Ansprache freute sich Daniel Schilling über insgesamt 4.362 Stimmen. Das zeige das Interesse der Leser an Innovationen, die dazu beitragen, dass Unternehmen ihre logistischen Herausforderungen auch lösen können. Die Platzierung sei teilweise sehr knapp ausgefallen. AutoStore überzeugte die Leserinnen und Leser in der Kategorie „Lagertechnik, Behälter und Boxen“ mit dem PickUpPort und seinen Möglichkeiten für neue Kundenservices im Multichannel-Handel und erreichte einen hervorragenden dritten Platz.

Peter Bimmermann, Geschäftsführer von AutoStore Deutschland, und Cathrin Gros, Marketing Manager für die DACH-Region, nahmen den renommierten Preis entgegen. Auf das Siegertreppchen schafften es des Weiteren Gebhardt Intralogistics  (2.Platz) und SSI Schäfer (1. Platz). 

Mit dem PickUpPort lassen sich die Vorteile des stationären Handels mit den Vorteilen des E-Commerce verbinden. Über die Ausgabestation erhalten Kunden ihre bestellten Produkte von Robotern direkt aus dem System. Hat ein Kunde dafür bei seiner Online-Bestellung die Abholoption gewählt, fordert eine Controller-Funktion den AutoStore-Roboter auf, die bestellten Produkte an einen Port zu liefern. Hier konsolidiert ein Lagerarbeiter alle Positionen der Bestellung. Ist der Auftrag abgeschlossen, wird der Behälter mit den bestellten Produkten im AutoStore System eingelagert und der Kunde erhält eine Nachricht mit einem Abholcode. Sobald der Kunde zur Abholung seiner Bestellung vor Ort ist, bringt ein Roboter den Behälter mit den richtigen Produkten zum PickUpPort.  

Peter Bimmermann ist überzeugt: „Der Trend, online einzukaufen und die Bestellung im Geschäft abzuholen, entwickelt sich aktuell zu einer attraktiven Alternative zur Lieferung über die ‚letzte Meile‘. Mit dem PickUpPort können Händler ihren Kunden eine einfache Abholoption ihrer Einkäufe anbieten und sie damit näher an sich binden. Unsere Verbraucherstudie 2021 hat gezeigt, dass Kunden, die online bestellte Waren vor Ort abholen eine höhere Kundentreue und -zufriedenheit aufweisen. Dazu tätigen sie häufig zusätzliche stationäre Umsätze.“ 

Der PickUpPort ermöglicht unabhängige Öffnungszeiten im 24/7-Betrieb und bietet den Anwendern Wettbewerbsvorteile nicht nur im B2C sondern auch im B2B-Bereich, zum Beispiel zur Versorgung von Handwerkern oder Monteuren mit Material. Um die Sicherheit für Nutzer zu gewährleisten, ist der PickUpPort mit einem Sicherheitsbügel, einem Dämpfer und Stoppern ausgestattet. Während der Behälter an den Port angeliefert wird, ist die Abholstation verriegelt. Über eine LED-Lampe wird dem Kunden signalisiert, wenn der Port geöffnet werden kann. 

Weitere Informationen: https://de.autostoresystem.com/system/arbeitspl%C3%A4tze/pickup-port und https://www.materialfluss.de/leserpreis-2023.htm

Über die AutoStore System GmbH

AutoStore™, gegründet 1996, ist ein Technologieunternehmen, das Lösungen für die Auftragsabwicklung entwickelt, mit denen Marken Effizienzsteigerungen bei der Lagerung und Kommissionierung von Waren erzielen können. Das Unternehmen bietet sowohl Hardware- als auch Softwarefunktionen an, und die AutoStore-Technologie ist mit anderen Lösungen von Drittanbietern kompatibel.

AutoStore ist ein globales Unternehmen mit mehr als 1.150 Installationen in 49 Ländern. Alle Systeme werden von einem Netzwerk qualifizierter Integratoren, die wir “Partner” nennen, vertrieben, entwickelt, installiert und gewartet. Der Hauptsitz ist in Nedre Vats, Norwegen, mit Niederlassungen in Norwegen, den USA, GB, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Südkorea, Japan, Australien und Singapur sowie eine Produktionsstätte in Koszalin, Polen.

Weitere Informationen: Autostoresystem.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AutoStore System GmbH
Im Striep 10
41069 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 5739-22
http://autostoresystem.com

Ansprechpartner:
Peter Bimmermann
Business Development Manager
Telefon: +49 (171) 810-9667
E-Mail: peter.bimmermann@autostoresystem.com
Cathrin Gros
Marketing Manager D/A/CH & CEE
E-Mail: cathrin.gros@autostoresystem.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel