Bauen & Wohnen

Beschwingt entspannen: Thonet bringt den ikonischen Freischwinger S 32 als leichten, kompakten Loungesessel auf den Markt

Der Freischwinger S 32 von Thonet gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Stahlrohrmöbeln. Die Designikone ist in vielen gestalterischen Welten und Einsatzbereichen zuhause. Als neuer Loungesessel S 32 vereint der Entwurf nun architektonische Linienführung, klare Gestalt und schwingenden Komfort. So präsentiert er sich als ideale Ergänzung zu Sofas oder als Statement-Piece in Coworking Spaces, repräsentativen Empfangsbereichen oder stilvoll eingerichteten Privaträumen.

Wer schon einmal auf einem Freischwinger saß, weiß um das besondere Sitzerlebnis: Die flexible Bewegung des Möbels fängt den Benutzer auf, schwingt nach und ermöglicht ein dynamisches Sitzen. Das Schwingen des Stahlrohrgestells trägt auch beim Lounger S 32 einen großen Teil zu seinem besonderen Komfort bei. Die typischen Eigenschaften der Freischwinger verbinden sich hier mit den gestalterischen Merkmalen eines Lounge-Möbels: schwingender Komfort gepaart mit klarer Gestalt und leichter Anmutung. Für ein Maximum an Ergonomie wurde die Sitzfläche verbreitert (58 cm) und leicht nach hinten geneigt. Der S 32 Lounge kommt ohne Armlehnen aus und erlaubt so ein kommunikatives Neben- und Miteinander in relaxter Haltung.

Dank seiner angeglichenen Sitzhöhe von 40 cm lässt sich der S 32 Lounge ideal mit Sofas kombinieren, überzeugt hier jedoch im Gegensatz zu gepolsterten Sesseln mit seiner formalen Leichtigkeit und kompakten Maßen. Der leichte Lounger nimmt nicht viel Raum ein, sondern wirkt dank des luftigen Stahlrohrgestells transparent, offen und großzügig. Durch die klare, minimalistische Gestaltung fügt sich das Sitzmöbel stimmig in unterschiedliche räumliche Szenarien, ob im Wohn- oder Objektbereich, ein.

Der Entwurf basiert auf dem bekannten Stahlrohr-Freischwinger S 32 von Marcel Breuer aus den 1920er-Jahren, dessen Besonderheit vor allem in der Verbindung kontrastreicher Materialien besteht: Wiener Geflecht, wie es charakteristisch für die traditionellen Bugholzmöbel von Thonet ist, und der reduzierte Einsatz von Stahlrohr. Der leichte S 32 Lounge ist, wie die gesamte Kollektion S 32, mit einer Sitzfläche aus Rohrgeflecht (S 32 VL), mit Sitzpolster (S 32 SPVL) und mit gepolsterter Sitz- und Rückenfläche (S 32 PVL) sowie mit Sitz- und Rückenfläche mit Netzgewebe (S 32 NL) erhältlich.

Die Kollektion, bestehend aus klassischen Freischwingern mit und ohne Armlehnen, einer Drehstuhlvariante (Atelier) und Barhockern in zwei unterschiedlichen Höhen, erfährt mit dem S 32 Lounge die ideale Ergänzung. Die nun verfügbare Produktpalette ermöglicht die Gestaltung von Sitzlandschaften mit unterschiedlichen Sitzhöhen.

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Thonet GmbH
Michael-Thonet-Straße 1
35066 Frankenberg (Eder)
Telefon: +49 (6451) 508-0
Telefax: +49 (6451) 508-108
http://www.thonet.de

Ansprechpartner:
Susanne Korn
Leitung Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (6451) 508-160
E-Mail: susanne.korn@thonet.de
Claudia Neumann
Telefon: +49 (221) 913949-0
Fax: +49 (221) 913949-19
E-Mail: thonet@neumann-luz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel