Bündnis KINDERGRUNDSICHERUNG räumt Mythen ab!
Die Verhandlungen der Bundesregierung zur Einführung einer Kindergrundsicherung sind derzeit umfangreich Gegenstand der öffentlichen Debatten. Das Bündnis nimmt dabei mit Sorge zur Kenntnis, dass immer wieder Mythen und Vorurteile zur Kindergrundsicherung und Armutsbetroffenheit kursieren. Diese möchte das Bündnis mit folgender Zusammenstellung ein für alle Mal abräumen: https://kinderarmut-hat-folgen.de/Mythen-zur-Kindergrundsicherung
Verena Bentele, Präsidentin Sozialverband VdK: „Eltern geben staatliche Leistungen für ihre Kinder aus – und nicht für Bier oder Zigaretten. Das belegen zahlreiche Studien und trotzdem verschwindet dieser Irrglaube nicht aus den Köpfen. Sie sparen nicht bei ihren Kindern, sondern stellen ihre Bedürfnisse immer und immer wieder zurück. Eltern schlafen im Wohnzimmer, wenn das Geld nur für zwei Zimmer reicht, sie verzichten auf neue Kleidung, damit ihre Kinder neue Schuhe bekommen können oder damit genug für ein Geschenk da ist, wenn ihre Kinder eine Geburtstagseinladung haben. Die Rechnung ist für mich ganz einfach: Eine gute Kindergrundsicherung bedeutet eine gute Kindheit! Dass wir überhaupt darüber diskutieren, ist ein Armutszeugnis!“
Hörtipp: Verena Bentele, VdK-Präsidentin im Gespräch mit Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. In Folge 33 des Podcasts „In guter Gesellschaft“ ist u.a. die Kindergrundsicherung ein wichtiges Thema: https://www.vdk.de/permalink/86802
Das Bündnis Kindergrundsicherung macht sich seit 2009 mit einer wachsenden Zahl von Mitgliedsverbänden für eine echte Kindergrundsicherung stark. Dabei sollen möglichst viele Leistungen gebündelt, automatisiert sowie in ausreichender Höhe ausgezahlt werden.
Weitere Infos zum Bündnis Kindergrundsicherung finden Sie hier: www.kinderarmut-hat-folgen.de
Der Sozialverband VdK ist mit über 2,2 Millionen Mitgliedern die größte sozialpolitische Interessenvertretung Deutschlands. Er setzt sich seit mehr als 70 Jahren erfolgreich für diejenigen ein, die sonst zu wenig wahrgenommen werden. Der Sozialverband VdK kämpft gegen soziale Ausgrenzung, Armut und ungleiche Chancen und für faire Bezahlung, solidarisches Miteinander und für soziale Gerechtigkeit.
Der VdK bietet außerdem kompetente Sozialrechtsberatung und vertritt seine Mitglieder vor den Sozialgerichten. Die 13 Landesverbände sind mit ihren Geschäftsstellen bundesweit vor Ort präsent und organisieren Hilfe und Beratung, Informationsveranstaltungen und gemeinsame Freizeitaktivitäten.
Weitere Infos unter: www.vdk.de
Sozialverband VdK Deutschland e. V.
Linienstraße 131
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 9210580-0
Telefax: +49 (30) 9210580-110
http://www.vdk.de
Telefon: +49 (30) 9210580-400
E-Mail: presse@vdk.de