Energie- / Umwelttechnik

COBRA Batteriesystem erhält RINA-Typenzulassung

Das Zertifi kat der Klassifi kationsgesellschaft RINA unterstreicht den höchsten Sicherheitsstandard und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Batteriesystems COBRA in der Binnen- und Seeschifffahrt.

Neben der schon bestehenden DNV-Zertifi zierung hat das COBRA Batteriesystem mit der Typenzulassung durch die Klassifi kationsgesellschaft RINA einen weiteren Meilenstein erreicht. „Wir sind höchst erfreut über die RINA-Typenzulassung und der erneuten Bestätigung seitens einer renomierten Klassifi kationsgesellschaft, dass unser bewährtes Produkt COBRA sämtliche Sicherheitsanforderungen erfüllt“, so Godehard Gauf, Geschäftsführer des Unternehmens Lehmann Marine.

COBRA erfreut sich einer hohen und stetig weiter wachsenden Nachfrage im maritimen Markt – vor allem auf Grund seiner kompakten skalierbaren Bauweise und der verwendeten brandsicheren LFP-Technologie. LFP („Lithium Ferro Phosphate“) ist eine sicherere und umweltfreundlichere Alternative zu bislang genutzten kobaltbasierten Zelltechnologien. Durch diese Zellchemie wird eine Brandgefahr zum Beispiel im Falle eines Kurzschlusses oder einer Überhitzung ausgeschlossen. Ein weiterer Vorteil ist der Verzicht auf den aus umwelttechnischen und sozialpolitischen Aspekten sehr kritisch gesehen Rohstoff Kobalt. Hinzu kommt der hohe Recyclinganteil, da diese Batteriezelle nahezu vollständig wiederverwertbar ist.

Das Batteriesystem COBRA erfüllt höchste Sicherheitsstandards und bietet auch die Vorteile einer kompakten Bauweise und freier Skalierbarkeit. Und dabei ist das System auch preislich attraktiv, da es aufgrund der modularen Bauweise von einigen kWh bis hin zu mehreren MWh frei skalierbar ist – ein COBRA-Batterierack kann mit bis zu acht Batteriemodulen bestückt werden und bietet dabei eine Kapazität von 94 kWh pro Rack. Lehmann Marine ist überzeugt vom zunehmend wichtigen Beitrag emissionsfreier Batteriesysteme für eine saubere, grüne Schifffahrt und hat bereits weitere innovative umweltfreundliche Energielösungen mit dem Gütesiegel „Made in Germany“ für den maritimen Bereich entwickelt.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lehmann Marine GmbH
Rieselwiesen 5
21218 Seevetal-Hittfeld
Telefon: +49 (4105) 1537720
http://www.lehmann-marine.com

Ansprechpartner:
Andreas Lingner
Leiter Projekte
E-Mail: anl@lehmann-marine.com
Jan Kiehling
Vertrieb
E-Mail: kie@lehmann-marine.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel