Bildung & Karriere

Das schriftliche Abitur in Niedersachsen

Der Landesschülerrat Niedersachsen blickt zufrieden auf das zurückliegende schriftliche Abitur in Niedersachsen. „Anders als im letzten Jahr hat man es dieses Mal geschafft, die Auswirkungen der Coronapandemie in allen Fächern zu berücksichtigen.“, berichtet Yanik Möller aus dem Vorstand des Landesschülerrates. Die Schülerinnen und Schüler berichteten landesweit, dass sie sich mit allen Abiturklausuren fair behandelt fühlten. Gerade von den Matheklausuren habe man sogar viel Positives gehört, was die Vertreterinnen und Vertreter aus dem Landesschülerrat sehr zufriedenstellt. Man freue sich, dass die Schülerinnen und Schüler nach den unsicheren Zeiten in ihrer Qualifikationsphase durch Corona nun vor ein Abitur gestellt wurden, dass diese komplizierten Umstände in fairer Weise berücksichtigt.

Allerdings betrachte man die politische Kritik am „Luisa-Neubauer-Vorschlag“ mit großer Skepsis. „Uns hat von der Schüler*innen-Seite keine Kritik an diesem Vorschlag erreicht. Die Sorge, die in der Politik geschildert wurde, dass eine negative Haltung zum Text Neubauers auch negativ bewertet werden würde, können wir von daher nicht nachvollziehen.“ sagt Yanik Möller, der selbst den Aufgabenvorschlag in der Klausur auf dem Tisch liegen hatte. Man könne zudem auch nicht verstehen, wie man die Schlussfolgerung zöge, dass die angehenden Abiturient*innen von dem Text eines Mitgliedes der Grünen „politisch beeinflusst“ werden könnten.

„Wir haben hierbei das Gefühl, dass man diese Kritik vielmehr genutzt hat, um parteipolitische Ziele zu bedienen. Die Kritik ging unmittelbar mit Kritik an anderen Parteien einher, was in diesem Zusammenhang ohnehin komplett falsch war. Von daher appellieren wir als Landesschülervertreter*innen dringlich, das Abitur nicht für eigene parteipolitische Interessen zu missbrauchen!“ macht Yanik Möller deutlich.

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesschülerrat Niedersachsen
Berliner Allee 19
30175 Hannover
Telefon: +49 (511) 120-8817
Telefax: +49 (511) 120-8819
http://lsr-nds.de

Ansprechpartner:
Louisa Charlotte Basner
Stellvertretende Vorsitzende
Telefon: +49 (179) 2322458
E-Mail: louisa.basner@lsr-nds.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel