Essen & Trinken

Die Wettkampftage für die 26. IKA/Olympiade der Köche stehen fest

In 262 Tagen wird in Stuttgart wieder die olympische Flamme für die Kochkunst angezündet. Dann treten Köchinnen und Köche aus aller Welt bei der IKA/Olympiade der Köche an und kochen im fairen Wettstreit um Medaillen. Die 26. IKA findet vom 2. bis 7. Februar 2024 zum zweiten Mal auf dem Gelände der Messe Stuttgart und erneut parallel zur Fachmesse Intergastra statt. „Die IKA/Olympiade der Köche ist seit fast 125 Jahren ein Höhepunkt für die weltweite Gemeinschaft der Köchinnen und Köche“, sagt Daniel Schade, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD), dem Veranstalter der Kocholympiade. „Seit der IKA 2020 ist viel passiert und vieles hat sich verändert. Aber glücklicherweise sind einige Dinge gleichgeblieben. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern – der Messe Stuttgart und dem Dehoga Baden-Württemberg – setzen wir alles daran, Teilnehmenden und Besucher:innen gleichermaßen ein kulinarisches Wettbewerbserlebnis der besonderen Art zu bieten.“

Kochen im internationalen Vergleich 
Die heutige Auslosung der Wettkampftage konnten Teilnehmende und IKA-Fans via Livestream verfolgen. Hier richteten neben VKD-Präsident Daniel Schade auch Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart, und Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Dehoga Baden-Württemberg, ihre Grußworte an die Zuschauer:innen. Neben Regionalmannschaften und Einzelausstellern messen sich bei der kommenden IKA im Februar Teams aus rund 40 Ländern in den Kategorien National, Jugendnational und Community Catering in unterschiedlichen Wettbewerben miteinander. Für sie wurden nun die Einsatztage bestimmt: Seit heute steht fest, wann welches Team in den Wettkampfküchen steht und welche Nationen am selben Tag – also im unmittelbaren Vergleich – kochen. Das sind die Ergebnisse.

Übersicht Wettkampftage IKA 2024

Livestream und IKA TV
Der Livestream der Auslosung steht auf dem YouTube-Kanal der IKA zur Verfügung. Außerdem: Ab morgen startet „IKA TV“ mit einer „Sneak Preview“ auf www.culinary-olympics.com/ika-tv mit Impressionen von der vergangenen Kocholympiade, Grußworten und Interviews. Zudem stellen sich bereits einige Teams der 26. IKA vor. Ab dem 2. Februar 2024 können IKA-Fans dann hier wieder das Geschehen auf dem Wettbewerbsgelände live verfolgen. Einschalten lohnt sich.

IKA 2024 auf einen Blick 
26. IKA/Olympiade der Köche
2. bis 7. Februar 2024
Messe Stuttgart

Der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) ist Ausrichter der IKA/Olympiade der Köche und organisiert den Wettbewerb. Die Messe Stuttgart ist Ausrichter der Fachmesse Intergastra und übernimmt im Rahmen der Veranstaltung alle Fragen der Organisation und Infrastruktur. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Baden-Württemberg unterstützt bei der Organisation der Trainingsküchen und Unterbringung der Wettbewerbsteilnehmenden.
Unterteilt in unterschiedliche Kategorien treffen sich Kochtalente mit einer besonderen Leidenschaft für den Wettbewerb auf dem Kocholymp. Das große kulinarische Kräftemessen findet in diesen Kategorien statt: 

  • Nationalmannschaften 
  • Jugendnationalmannschaften 
  • Regionalmannschaften 
  • Community Catering 
  • Einzelaussteller und Live Carver 

Über die INTERGASTRA
Die INTERGASTRA (3. bis 7. Februar 2024) ist die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie – rund 1.500 nationale sowie internationale Aussteller:innen präsentierten 2020 auf dem Stuttgarter Messegelände ihr breites Angebotsspektrum in den Bereichen Küchentechnik, Food, Ambiente und Ausstattung für Hotel und Gastronomie, IT und Dienstleistung, Getränke und Kaffee. Über 100.000 Besucher:innen aus mehr als 30.000 Betrieben und über 70 Ländern informierten sich auf 120.000 m² über neueste Produkte, Trends und zukunftsweisende Ideen. Die INTERGASTRA findet regelmäßig im Verbund mit der GELATISSIMO, der größten Fachmesse für die handwerkliche Herstellung von Speiseeis nördlich der Alpen, statt. www.intergastra.de

Über den DEHOGA Baden-Württemberg
Der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Baden-Württemberg unterstützt im Rahmen der IKA/Olympiade der Köche bei der Organisation der Trainingsküchen und Unterbringung der Wettbewerbsteilnehmer. Mehr als 12.500 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Gastronomie und Hotellerie sind im Branchenverband Dehoga Baden-Württemberg organisiert. Der DEHOGA vertritt die Interessen des Gastgewerbes gegenüber der Politik und unterstützt seine Mitglieder mit vielfältigen Dienstleistungen. www.dehogabw.de

Über Verband der Köche Deutschlands e. V.

Der VKD ist die größte Gemeinschaft von Köchinnen und Köchen in der Bundesrepublik. Restaurant, Hotel, Gemeinschaftsverpflegung, Catering: Ganz nach dem Motto „Viele Küchen ein Verband“ eint der VKD die unterschiedlichsten Sparten des Gastgewerbes unter einem Dach. Außerdem versteht sich der Verband als Stimme der Köchinnen und Köche, seiner Mitglieder. Darunter sind Auszubildende, Arbeitnehmer:innen, Arbeitgeber:innen sowie Köchinnen und Köche im Ruhestand. Die Vielfalt der VKD-Familie ist das Fundament für die fachliche Entwicklung der VKD-Mitglieder und für die Zukunft des Berufsstands. www.vkd.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband der Köche Deutschlands e. V.
Steinlestraße 32
60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 630006-0
Telefax: +49 (69) 630006-10
http://www.vkd.com

Ansprechpartner:
Anna Häuser
Team Kommunikation
Telefon: +49 (69) 630006-13
Fax: +49 (69) 630006-10
E-Mail: anna.haeuser@vkd.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel