Medien

DOK.digital-Preis für „Truth Detectives“

Der Preis für neue Erzählformate geht 2023 an „Truth Detectives“: So hieß es gestern bei der Verleihung des DOK.digital in der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF). Dr. Annette Schumacher, Geschäftsführerin der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), zeichnete das Pitch-Team Anja Reiss und Raphael Perret im Rahmen des DOK.forum aus.

Der von der BLM bereits zum vierten Mal gestiftete und mit 2.500 Euro dotierte DOK.digital-Preis fördert junge Talente für digitales Storytelling – 2023 für ein zeitgemäßes und innovatives Serious Game mit hoher gesellschaftlicher Relevanz: „Truth Detectives“ ist ein Spiel, in dessen Verlauf die Wahrheit über Kriegsverbrechen aufgeklärt werden soll.

BLM-Geschäftsführerin Dr. Annette Schumacher: „Besonders gut gefällt mir, dass ,Truth Detectives‘ die Medienkompetenz der Nutzerinnen und Nutzer fördert: Sie lernen beim Spielen, wie man die Vertrauenswürdig­keit und Echtheit von digitalen Videos und Bildern prüfen kann: also journalistisch zu recherchieren und so auch Fake News aufzudecken. Die spielerische Kombination von digitaler und journalistischer Kompetenz ist eine großartige Idee – meinen herzlichen Glückwunsch!“

Insgesamt hatten sich für den DOK.digital-Preis 50 Teams beworben. Sina Weber, Co-Leitung DOK.forum Marktplatz: „Aus den Einreichungen haben wir dieses Jahr fünf herausragende Projekte nominiert, die eine beeindruckende Vielfalt an Erzählformaten abbilden: Podcast, Webserie, Videogame, Storytelling Website, Virtual Reality. Mit ,Truth Detectives‘ hat die Jury ein interaktives Videogame zum Gewinner gekürt, in dem die Spielenden in die Rolle digitaler Ermittlerinnen und Ermittler oder auch Wahrheitsdetektiven und –detektivinnen schlüpfen."

Die fünf nominierten Projekte waren am 3. Mai bei einem Live-Pitch gegeneinander angetreten. Mitglieder der Jury sind: Robin Burgauer (Digital Storytelling Experte, Inlusio Interactive), Marc Lepetit (CEO & Produzent, UFA Documentary), Max Permantier (Förderreferent XR, VR & Webserien, FFF Bayern), Gülseren Ölcüm (Formatentwicklerin, ZDF) und Katharina Schulz (Referentin Inhalte & Medienkompetenz, BLM).

Zu allen Informationen rund um den DOK.digital geht es hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de

Ansprechpartner:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 63808-315
E-Mail: stefanie.reger@blm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel