„Don’t watch me, see me“
erlich textil steht für weitaus mehr als verantwortungsvoll produzierte Textilien und bequeme Unterwäsche. Die Werte hinter dem Label: soziale und ökologische Gerechtigkeit, Feminismus und Diversität. Mit der neuen Kampagnenreihe „erlich stories“, die am 27.05.2023 gelauncht wird, bietet das Unternehmen engagierten Personen und Organisationen eine Plattform, um auf gesellschaftsrelevante Themen aufmerksam zu machen. „Wir wollen Dinge hinterfragen, um sie besser zu machen. Von Anfang an haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ökologische und soziale Gerechtigkeit, Diversität und Feminismus wie einen grünen Faden durch alle Unternehmensbereiche durchzuziehen. Jetzt möchten wir unsere Reichweite nutzen, um in den kommenden Monaten mit unseren erlich stories als Bühne für bemerkenswerte, tolle Menschen und ihre Geschichten zu fungieren“, sagt Sarah Grohé, Gründerin von erlich textil.
„In a world free of judgement, how would you live?”
In dem ersten Kapitel, einem Kurzfilm mit dem Titel STAY TRUE – TO YOURSELF, geht es um Selbstfindung und Sein: David hat Kolumbien verlassen, um der Kunst zu folgen, zu tanzen und frei zu sein. Aktuell lebt David in Hamburg und tanzt dort am Hamburger Ballett. In der Kunst behandelt David Themen rund um Identität – wie es ist, in ein fremdes Land zu kommen, der queeren Szene anzugehören, POC zu sein – und wirft einen kritischen und disruptiven Blick darauf, welchen Einfluss diese Eigenschaften auf das eigene Leben haben. Damit nutzt David die Kunst als Mittel zum Heilen, Wachsen, Fühlen und Dasein. Eine große Rolle spielen dabei auch die Themen Gleichheit, Inklusion und Gerechtigkeit – Prinzipien, die ebenfalls die Grundlage für das Wirken des Kollektivs House of Brownies bilden, dem David angehört. Das queere BIPOC-Künstler*innenkollektiv arbeitet interdisziplinär mit verschiedenen Akteur*innen und Organisationen zusammen, um Künstler*innen marginalisierter Gruppen zu fördern, zu inspirieren und zu ermächtigen. Mit Workshops, Konzerten, Ausstellungen und Performances wollen House of Brownies aktiv zu einem konstruktiven Dialog innerhalb der Gesellschaft beitragen.
Tune in
Die Kampagne geht am 27.05.2023 live und wird langfristig auf www.erlich-textil.de sowie auf dem Instagram und YouTube Kanal von erlich textil ausgespielt werden. Ein besonderes Highlight: Parallel zum Launch feiert der Dokumentarfilm am 27.05.2023 auf dem Superkunstfestival in Lübeck im Umfeld von Musik, Kunst und Kultur seine öffentliche Premiere. Produziert wurde der Kurzfilm von der Kölner Full-Service Agentur VeyVey Films. Dynamische visuelle Ästhetik treffen auf einen unkonventionellen narrativen Ansatz – so erzählt VeyVey Films authentisch und nahbar die Geschichte von David und House of Brownies.
Das Launch Event findet am 28.06.2023 für geladene Gäste in der Bredouille in Köln statt – hier wird es neben der Filmvorstellung auch einen Paneltalk mit David und den anderen Mitgliedern der House of Brownies geben, außerdem Drinks, Goodie Bags und Musik. Die Einladung dazu folgt separat.
erlich textil
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Telefon: +49 (221) 17730060
http://erlich-textil.de
Telefon: +49 (69) 6500-8865
E-Mail: presse@kern.consulting