Finanzen / Bilanzen

E-Rechnungs-Gipfel in Berlin: ViDA und die E-Rechnung in Deutschland

ViDA, der Richtlinienvorschlag der Europäischen Kommission zur Modernisierung des Mehrwertsteuersystems, sieht als zentrale Massnahmen Mehrwertsteuer-meldepflichten und elektronische Rechnungsstellung vor. Hiermit ist der Weg für eine erfolgreiche flächendeckende Einführung der E-Rechnung auch in Deutschland bereitet.

Folgende Fragen sind nun mit Wirtschaft, Politik und Verwaltung zu diskutieren:
+ Was ist gut an ViDA und was sollte angepasst werden?
+ Welche Erfahrungen anderer Länder sind hilfreich?
+ Wie schaffen wir es, alle bei der Umsetzung in Deutschland mitzunehmen?

Unter dem Motto ViDA und die E-Rechnung in Deutschland begleitet der 9. E-Rechnungs-Gipfel in Berlin am 12. und 13. Juni 2023 die aktuellen Entwicklungen zum Thema E-Rechnung in hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen und Vorträgen.

Einige Highlights aus der Agenda sind:
+ die Keynote „Aktuelle Herausforderungen der Umsatzsteuer insbesondere im Kontext von ViDA“ von MD Dr. Armin Rolfink, Leiter der Abteilung III (Zoll; Umsatzsteuer, Verbrauchsteuern), BMF
+ die Keynote „Die Einführung eines elektronischen Meldesystems / der E-Rechnung aus Sicht des Berufsstandes“ von Prof. Dr. Hartmut Schwab, Präsident der Bundessteuerberaterkammer und der Steuerberaterkammer München
+ das Strategie-Panel zum Thema „Einführung eines elektronischen Meldesystems für Rechnung in Deutschland“ mit den Experten Prof. Dr. Hartmut Schwab, Georg Geberth, Institut für Digitalisierung im Steuerrecht und Siemens, Dr. Monika Wünnemann, Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., Dr. Lars Meyer-Pries, DATEV, Carsten Rothbart, Zentralverband des Deutschen Handwerks und Stefan Groß, Verband elektronische Rechnung und Partner Kanzlei Peters, Schönberger & Partner

Das ansprechende Vortragsprogramm wird von einer großen Fachausstellung führender Lösungsanbieter flankiert. Der VeR, das FeRD und die User Group „TaxVoice“ unterstreichen durch ihre langjährige Partnerschaft auch in diesem Jahr die zentrale Rolle dieser Leitveranstaltung. Neuer Netzwerkpartner sind in diesem Jahr die 87. Berliner Steuergespräche, die beim E-Rechnungs-Gipfel zu Gast sein werden.

Weitere Informationen unter www.e-rechnungsgipfel.de

Über die Vereon AG

Die Vereon AG veranstaltet hochkarätige Tagungen, Konferenzen und Workshops zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Ausgewiesene Experten aus Forschung, Wissenschaft, Praxis und Politik präsentieren regelmässig pragmatische Lösungsansätze und wegweisende Trends. Führungs- und Fachkräfte aller Branchen schätzen diese Informationsplattformen zum Wissensausbau, Erfahrungsaustausch und zur Gewinnung wertvoller neuer Kontakte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vereon AG
Hauptstrasse 54
CH8280 Kreuzlingen
Telefon: +41 (71) 6778700
https://www.vereon.ch

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +41 (71) 677-8700
E-Mail: presse@vereon.ch
Johannes von Mulert
Geschäftsführer
Telefon: +41 (71) 67787-00
Fax: +41 (71) 67787-01
E-Mail: presse@vereon.ch
Clarissa Ziegler
Marketing
Telefon: +41 (71) 677-8706
E-Mail: presse@vereon.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel