EDEKA-Zentrale startet Kooperation mit der Universität Hamburg im Fachbereich BWL
Theorie trifft Praxis
Bereits in den vergangenen Jahren haben EDEKA DIGITAL und die Universität Hamburg ihre Zusammenarbeit durch Gastvorlesungen erprobt. Das Feedback war durchweg positiv: Das Kennenlernen digitaler Innovationen in der Praxis wird nun ab dem kommenden Sommersemester integriert und damit zum festen Bestandteil des Studienangebots. Ergänzt wird das Lehrangebot mit einer gemeinsamen nachhaltigen Innovation Challenge, Gastvorlesungen sowie der Erweiterung der Betreuungsmöglichkeiten von Abschluss- und Projektarbeiten. Zusätzlich gibt es für interessierte Studierende das Angebot von Praktika oder Werkstudierendenstellen bei der EDEKA DIGITAL.
Im Zentrum stehen die Studierenden
EDEKA DIGITAL reagiert mit der Förderung junger Talente unter anderem auf den Fachkräftemangel in der IT-Branche. Mit der Kooperation können in der Ausbildung der Studierenden neue inhaltliche Schwerpunkte angeboten werden. Durch den Mix von Theorie und Praxis werden die Fokusthemen digitale Geschäftsmodelle, digitale Innovation und die Herausforderung der Transformation in großen Organisationen, die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen sowie nachhaltige Entwicklung erlebbar gemacht. Besonders qualifizierte Studierende und (Post-)Doktoranden erhalten so zusätzliche Fördermöglichkeiten.
Über EDEKA DIGITAL
Als IT-Tochtergesellschaft der EDEKA-Zentrale übernimmt die EDEKA DIGITAL GmbH, kurz EDDI, die Aufgabe, die Geschäftsprozesse des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds über das erfolgreiche Zusammenspiel dreier Stufen (selbstständiger Einzelhandel, regionaler Großhandel und EDEKA-Zentrale) zu verzahnen. Mit mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Mannheim, Berlin und Cluj (Rumänien) vereint das EDDI-Team fundierte IT-Kompetenz und umfassendes Handelswissen. So gestaltet und entwickelt EDDI nicht nur die digitale Transformation des EDEKA-Verbunds proaktiv mit, sondern ist maßgeblich ein wesentlicher Faktor für weiteres Wachstum und Erfolg in der Handelsbranche.
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit onlinebasierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2022 mit rund 11.100 Märkten und rund 408.900 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 66,2 Mrd. Euro. Mit rund 19.300 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6377-0
Telefax: +49 (40) 6377-2231
http://www.edeka.de
Telefon: +49 (40) 6377-2182
E-Mail: presse@edeka.de