Effizient, sparsam und normgerecht: Roth FloorFix sorgt in Landbergs neuem Quartier für behagliches Wohngefühl
Um sicherzustellen, dass die Wärme wirklich nur dort ankommt, wo sie benötigt wird, setzen die Verantwortlichen auf die Roth Floorfix Systemlösung für Durchgangsräume. Damit haben sich die Fachplaner des Ingenieurbüros Ulherr GmbH und die Heizungsbau-Profis des Betriebs Enko aus Landsberg für eine Lösung entschieden, die mit der Montagefreundlichkeit des Original Roth Tackersystems punktet und zugleich den gesetzlichen Bestimmungen der GEG-Einzelraumregelung für Räume mit einer Nutzfläche von mehr als sechs Quadratmetern entspricht.
Nachhaltige Energieverteilung
Das knapp 60.000 Quadratmeter große neue Stadtquartier am Ufer des Lechs soll nach dem Willen der Projektentwickler des Büros ehret + klein nicht nur vielseitig, lebendig und ästhetisch werden – sondern vor allem nachhaltig. Mit Blick auf das Heiz- und Kühlsystem in den mehrgeschossigen Wohnungsbauten steht die Effizienz somit im Mittelpunkt. Das Roth Floorfix System bedient diesen Anspruch nicht nur in technologischer Hinsicht, sondern ist durch seine Einbettung in das Standard-Tackersystem und seine Montagefreundlichkeit für eine preissensible Planung gegenüber alternativen Lösungen besonders attraktiv. So wurden allein im aktuellen Bauabschnitt des neuen Landsberger Quartiers knapp 40.000 Meter Roth X-PERT S5+ Heizungsrohr verlegt. Unterstützt wurden die Heizungsbauer der Firma ENKO durch den Roth Montageservice. Die Kombination aus dem Original Tackersystem und der GEG-normkonformen Roth Floorfix-Systemlösung sorgt somit für ein ressourcenschonendes und gleichzeitig rundum behagliches Wohngefühl im angesagtesten Quartier Landsbergs.
Über Roth Floorfix
Für die Installation von Flächen-Heiz- und Kühlsystemen in Durchgangsräumen hat Roth die Floorfix Systempakete im Programm. Die Aufbaukonstruktion ermöglicht die sichere Einbettung von Zuleitungen für Heizkreise angrenzender Räume in der oberen Dämmlage sowie die einfache Installation des Heizkreises für den betreffenden Raum. Dafür kommt neben der speziellen Roth Duo-Systemplatte auch die transparente Roth Floorfix-Faltplatte zum Einsatz. Ihre Transparenz erlaubt eine Rohrfixierung mit der Tacker-Verlegetechnik, ohne die darunterliegenden Rohre zu berühren.
GEG-Konformität
In Nebenräumen wie der Abstellkammer sind häufig die Heizkreisverteiler installiert. Die zahlreichen Zuleitungen für die Heizkreise zu den anderen Räumen durchlaufen somit beispielsweise den Hausflur. Um diese Räume vor Überhitzung zu schützen und gleichzeitig einen separat regelbaren Heizkreis zu installieren, eignet sich der Bodenaufbau mit Roth Floorfix. Das System gewährleistet eine kontrollierte Wärmeabgabe und die Regelbarkeit der Raumtemperatur von Durchgangsräumen. Diese Regelbarkeit muss gemäß GEG 2020 § 63, Absatz 1, sichergestellt werden. Demnach unterliegen Räume mit mehr als sechs Quadratmeter Nutzfläche der Einzelraumregelungspflicht. Zudem sind auch Räume, die kleiner als sechs Quadratmeter sind, etwa Abstellkammern, vor Überhitzung oder zu hohen Oberflächentemperaturen zu schützen. Die Wärmeabgabe durchlaufender Zuleitungen wird bereits bei der Planung von Flächenheizungen berücksichtigt.
Institute bestätigen Dämm-Eigenschaften
Mit dem Roth Floorfix System lassen sich die nomativen Bauvorgaben in idealer Weise einhalten. Der Heizkreis für den Durchgangsraum wird mithilfe der transparenten Floorfix-Faltplatte schnell und einfach mit der bewährten Tacker-Verlegetechnik über den Zuleitungen für die Heizkreise in andere Räume angeordnet. Die Einbettung dieser Rohrleitungen wiederum erfolgt durch Einschnitte in die beidseitig beschichteten Duo-System-Verbundplatten, die im Produktprogramm der Roth Werke in sechs verschiedenen Dämmstärken und Wärmeleitgruppen verfügbar sind.
Die Trittschalldämm-Eigenschaften des Bodenaufbaus sowie seine Wärmedämm-Eigenschaften nach unten und nach oben bleiben davon unberührt. Das haben das Fraunhofer Institut für Bauphysik IBP in Stuttgart sowie das WSP Lab, ebenfalls in Stuttgart, bestätigt.
Daten & Fakten
Neubauprojekt
Urbanes Leben am Papierbach
Bauherr
Am Papierbach Entwicklungsgesellschaft mbH
Gautinger Straße 1d
82319 Starnberg
SHK-Fachbetriebe
ENKO GmbH Innovative Energiekonzepte, Landsberg am Lech
Flächenheiz- und Kühlsystem
Roth X-PERT S5+ Heizungsrohr
Roth Original-Tackersystem
Roth Floorfix
zertifizierter Hersteller (ZVSHK)
Roth ist ein international tätiger Hersteller von Energie- und Sanitärsystemen, der eingeführte Markenprodukte im dreistufigen Vertriebsweg bietet. Unter dem Motto ‚Leben voller Energie’ vernetzt Roth seine Produktsysteme von der Energieerzeugung über die Energiespeicherung und die Energienutzung zu einem Komplettsystem aus einer Hand. Die Roth Energie- und Sanitärsysteme stehen für erneuerbare Energien und Energieeffizienz und damit für Umwelt- und Ressourcenschutz, Kosten- und Versorgungssicherheit. Sie werden dem ökologischen und wirtschaftlichen Anspruch im Hinblick auf Gestaltung, Herstellung und Betrieb gerecht.
Mit eigener Forschung & Entwicklung setzt Roth seit 75 Jahren Standards in der modernen Gebäudetechnik. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001 sowie EMAS zertifiziert und die Produkte entsprechen den für sie relevanten Normen. Ein flächendeckender Außendienst sorgt für schnelle Beratung in kaufmännischen und technischen Fragen vor Ort. Hotline und Projektierungsservice sind auch schwierigen Aufgabenstellungen gewachsen. Werksschulungen, Produkt- und Softwareseminare sowie Internetservice runden das Serviceangebot ab.
ROTH WERKE GMBH
Am Seerain
35232 Dautphetal-Buchenau
Telefon: +49 (6466) 922-0
Telefax: +49 (6466) 922-100
http://www.roth-werke.de
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 6466-922-373
E-Mail: sophie.cyriax@roth-werke.de