Energie- / Umwelttechnik

Energiekongress „energie.geladen“ gibt praktische Beispiele

Für Unternehmen, Handwerk, Bürger und Kommunen gibt’s beim Energiekongress „energie.geladen“ des Netzwerks fokus.energie e.V. am Dienstag, 16. Mai, von 9 bis 16 Uhr in der Karlsruher Gartenhalle (und im Stream) viele praktische Beispiele – und dazu kreative Ansätze rund um Energiewende, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

„energie.geladen“ ist ein Motor für Veränderung, ein Schaufenster für Technologien, für gute Beispiele, für effiziente Umsetzung: Schließlich langt es für das Erreichen von Klimazielen meist nicht, nur an einer Stellschraube zu drehen. Daher wird die große Bandbreite der Themen beim Energiekongress entsprechend ihrer gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung besonders in den Blickpunkt gerückt – und durch Vorträge und Diskussionsrunden aus unterschiedlichen Blickwinkeln interdisziplinär beleuchtet. „energie.geladen“ richtet sich dabei an alle Zielgruppen, die dazu beitragen können – ob Initiativen, Institutionen oder interessierte Bürger.

Best Practice-Beispiele

Ob Eisspeicher in Unternehmen, Auswirkungen von Lastspitzen auf Stromnetze, Kühlung und Klimatisierung, serielle Sanierung, Auto als Pufferspeicher, Smart Energy, Bürgerenergiegenossenschaften, Akzeptanz, Regulatorik und Effizienz bei Windenergie oder Möglichkeiten der Gemeinden, die Energiewende voranzubringen: Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Handwerk, Industrie, Politik und Wissenschaft zeigen Themen für nachhaltiges Handeln auf. Ein geballtes Programm rund um neue Technologien, Best Practice, Projekt- und Forschungsergebnisse erwartet Besucherinnen und Besucher. So bietet fokus.energie e.V., unterstützt von Messe Karlsruhe, SmartGridsBW, dem deutsch-französisch-schweizerischen Netzwerk TRION-climate und weiteren Partnern, aktive Unterstützung bei der Energiewende. Schließlich können alle dazu beitragen, können entsprechende Innovationen fördern, regenerative und nachhaltige Energieversorgung unterstützen und Ressourcen sparsam einsetzen.

Blick in die innovative Zukunft

Beim „Energie Startup Pokal vom Energie-Accelerator AXEL von fokus.energie, der sich an diesem Tag von 16.30 bis 18.30 Uhr direkt ans Programm anschließt, geben mit Unterstützung des Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg innovative Startups aus dem Energie- und Klimasektor spannende Einblicke in die Zukunft.

Fakten zum Energiekongress

Grußworte von Dr. Franziska Brantner MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, und Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe / Impulsvortrag, zwei Keynotes, 16 Kurzvorträge, vier Diskussions- und Fragerunden zu aktuellen Themen der Energiewende / Referenten und Referentinnen zeigen praktische Beispiele, erläutern neue Technologien, zeigen Projekt- und Forschungsergebnisse.

Infos zu Programm, Zeiten und Anmeldung: www.energiegeladen.info/energiekongress-2023/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fokus.energie e.V.
Haid-und-Neu-Str. 7
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 964927-86
Telefax: +49 (721) 964927-84
http://www.fokusenergie.net

Ansprechpartner:
Johannes Wagner
Pressesprecher
Telefon: +49 (172) 7116060
E-Mail: Johannes.Wagner@fokusenergie.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel