Kunst & Kultur

Eröffnung der Ausstellung der Wilhelm-Höpfner-Preisträgerin 2022

.
Alessandra Donnarumma 
Zwischenwelten 
(21. Mai bis 23. Juli 2023 in der Kleinen Galerie des Winckelmann-Museums) 

Das Winckelmann-Museum lädt Sie und Ihre Freunde am Sonntag, 21. Mai, um 15.00 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung herzlich ein. 

Es begrüßt Sie Dr. Manfred Urban (Vorsitzender des Museumsvorstandes). Eine Einführung in die Ausstellung gibt Kuratorin Dr. Kathrin Schade. Es folgt ein Rundgang durch die Ausstellung in Begleitung der Künstlerin. Anschließend werden Gebäck und Kaffee gereicht. 

Die in Neapel geborene Künstlerin studierte in ihrer Heimatstadt an der Akademie der Bildenden Künste, graduierte in Malerei und verfeinerte dann ihre Ausbildung im Bereich Gravur und Druckgrafik. 2015 zog sie nach Deutschland. Sie lebt und arbeitet als freiberufliche Künstlerin in Leipzig. 2022 wurde ihr der Wilhelm-Höpfner-Preis der Winckelmann-Gesellschaft verliehen. 

Die Gesichter und Leiber in den Grafiken von Alessandra Donnarumma sind wie Traumbilder, in denen sich die Grenzen des Physischen zum Geistigen und Seelischen hin undefinierbar auflösen.Ihre emotionalen Erfahrungen konfrontiert die Künstlerin mit der Rationalität des vordergründig Sichtbaren. Leidenschaftlich nach seelischen Tiefenschichten grabend – mit den Techniken des Tiefdrucks – legt sie in ihren Körperdarstellungen metaphysische Zwischenwelten als Urstand eines inneren wie äußeren Ichs offen. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstr. 36 – 38
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: +49 (3931) 2152-26
Telefax: +49 (3931) 2152-27
http://www.winckelmann-gesellschaft.com

Ansprechpartner:
Dr. Kathrin Schade
Telefon: +49 (3931) 2152-26
E-Mail: schade@winckelmann-gesellschaft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel