Facettenreiche Perspektiven für eine nachhaltige Veranstaltungswirtschaft
Die Akteure der Veranstaltungswirtschaft entwickelten im Rahmen der SECON gemeinsam Konzepte und Lösungsansätze, um den Auswirkungen des Klimawandels entgegenzutreten. Ob die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen, der European Green Deal (EGD) der Europäischen Union oder die globale Initiative „Net Zero Carbon Events“ (NZCE): Die Erkenntnis, dass spürbare Erfolge im Bereich Nachhaltigkeit in erster Linie durch gemeinsames Handeln erzielt werden können, bestätigte sich bei der SECON 2023 einmal mehr. Die Erfolgsgeschichten und Best Practices, die Gegenstand des jetzt veröffentlichten Reports sind, zeigen klare Perspektiven für innovative Konzepte und Lösungsansätze.
Herzstück der Publikation sind Beiträge von den vielfältigen Partnern und Referent*innen der SECON 2023, die ihren individuellen Weg in eine nachhaltige Zukunft vorstellen und ihre bisherigen Erkenntnisse teilen. Die Strategien und Maßnahmen mögen unterschiedlich sein – sie alle setzen jedoch ihren jeweils eigenen wertvollen Mosaikstein in das Gesamtbild einer nachhaltigen Veranstaltungswirtschaft. Denn aufgrund der Vielfalt der deutschsprachigen Veranstaltungswirtschaft ist ebenso klar, dass es auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft kein „one size fits all“-Prinzip geben kann. Innerhalb von anerkannten Handlungsrahmen und Standards wie etwa den SDG, dem EGD oder NZCE findet jeder Stakeholder Orientierung und passende Maßnahmen für sein eigenes Handeln – von freiberuflichen Eventplaner*innen bis hin zur global agierenden Hotelkette.
Das PDF „SECON 2023 – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft“ steht ab sofort kostenfrei zum Download zur Verfügung: https://www.gcb.de/de/gcb-events-und-messen/gcb-events/secon/
Links
Aufgabe des GCB German Convention Bureau e.V. ist es, die Positionierung Deutschlands als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination zu sichern und weiter auszubauen.
Als Impulsgeber für Innovationsthemen in der Tagungs- und Kongressbranche bietet das GCB seinen Mitgliedern hochwertige Marktforschungsdaten. Durch die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten ist das GCB in den internationalen Märkten sowie national präsent und fördert die Mitglieder und Partner bei der Vermarktung ihres Angebotes.
Über 160 Mitglieder, die rund 380 Betriebe repräsentieren, zählen zu den führenden Hotels, Kongresszentren, Locations, städtischen Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleistern aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB. Strategischer Messe-Partner ist die IMEX Group. Das Frankfurt Airport Marriott Hotel – Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center, das Hamburg Convention Bureau und die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein unterstützen das GCB als "Partner im Fokus 2023".
Informationen zum Tagungsland Deutschland unter www.gcb.de
German Convention Bureau e.V. (GCB )
Kaiserstraße 53
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 242930-0
Telefax: +49 (69) 242930-26
http://www.gcb.de
Telefon: +49 (69) 242930-25
E-Mail: neunecker@gcb.de