Fachmesse CANSEC 2023: Rheinmetall präsentiert modernste Verteidigungslösungen
Die mit Spannung erwartete Fachmesse CANSEC 2023 – Canada’s Global Defence and Security Trade Show – findet dieses Jahr vom 31. Mai bis 1. Juni im kanadischen Ottawa statt. Rheinmetall freut sich, einige seiner neuesten und innovativsten Entwicklungen zu präsentieren – im Innenbereich auf dem Stand 1121 auf dem Außengelände am Stand 3021. Diese hochmodernen Technologien sollen den kanadischen Streitkräften den Vorteil verschaffen, damit sie in jedem Einsatzumfeld erfolgreich bestehen können – heute und in Zukunft.
Rheinmetall steht bereit, die Besucher von Kanadas wichtigstem Event der Verteidigungsindustrie über eine vielfältige Auswahl an hochmodernen Produkten zu informieren. Zu den Themen gehören:
- Autonomous Unmanned Ground Vehicles (A-UGVs): Rheinmetall zeigt das ultraleichte taktische Fahrzeug Polaris MRZR D4, das mit dem Rheinmetall PATH Autonomy Kit (A-Kit), einem durch künstliche Intelligenz (KI) unterstützten Navigationssystem, ausgestattet ist. Die MRZR D4-Plattform, die bereits in der kanadischen Armee im Einsatz ist und sich in weltweiten Operationen bewährt hat, ist ein risikoarmes, zuverlässiges Fahrzeug, das für Spezialoperationen sowie für Gelände- und Erkundungseinsätze entwickelt wurde. Mit dem PATH A-Kit ausgestattet, lässt sich das MRZR D4-Fahrzeug im bemannten, autonomen und ferngesteuerten Betrieb einsetzen. Zudem besteht die Möglichkeit, nahtlos zwischen den einzelnen Modi zu wechseln. Mit seinen Multimissionsfähigkeiten, einschließlich logistischem Transport, Feuerunterstützung und medizinischer Evakuierung, kann es eine Vielzahl von Einsätzen unterstützen. Der autonome MRZR D4 auf dem Rheinmetall-Stand in der Halle wird mit einem Überwachungs- und CBRN-Spürsatz ausgestattet sein.
Im Freigelände zeigt Rheinmetall eine Logistikversion der Mission Master SP-Plattform. Der Mission Master SP ist ein Low-Profile-A-UGV, das Soldaten in einem breiten Spektrum von Missionen, auch in Hochrisikosituationen, unterstützt. Mit seinem geräuscharmen Elektromotor ist er von unschätzbarem Wert, wenn Stille ein Muss ist.
- Wasseraufbereitungssystem aus dem ASUWPS-Programm: Das kanadische Verteidigungsministerium hat Rheinmetall Canada mit der Beschaffung und Betreuung des Advanced Sub-Unit Water Purification System (ASUWPS)-Programms beauftragt. Rheinmetall Canada und sein Partner BluMetric werden ein autonomes, in sich geschlossenes Wasseraufbereitungssystem liefern, das für bis zu 250 Personen Trinkwasser aus praktisch jeder Quelle bereitstellen kann.
- SolarΣShield: Bei dieser einfachen und preiswerten Lösung handelt es sich um ein patentiertes Gewebe, das von Defence Research and Development Canada entwickelt und getestet wurde und sich bei den kanadischen Streitkräften im Einsatz bewährt hat. Es ermöglicht eine erhebliche Reduzierung der solaren Wärmebelastung von Systemen durch natürliche Luftkonvektion und künstlichen Schatten. Der SolarΣShield ermöglicht auch ein multispektrales Signaturmanagement gegen thermische, visuelle, Nahinfrarot-, Radar- und Ultraviolett-Erkennung. Die Besucher können sich auf dem Außenstand selbst von der SolarΣShield-Technologie überzeugen.
- Satellite Communication on the Move (SOTM), ein satellitengestütztes Kommunikationssystem für den mobilen Einsatz: Im Rahmen des SOTM-Programms stellt Rheinmetall Canada in Zusammenarbeit mit Elbit Systems den kanadischen Streitkräften das Vehicular Subsystem (VSS) zur Verfügung. Das VSS wird auf dem Indoor-Messestand zu sehen sein. SOTM ermöglicht eine weitreichende Sprach- und Datenverbindung zwischen Führungsfahrzeugen, Verbindungselementen, hochprioritären Sensorfahrzeugen und taktischen Hauptquartieren und Gefechtsständen.
Darüber hinaus wird Rheinmetall eine Reihe von Spitzenprodukten und -technologien vorstellen, die im Rahmen strategischer Partnerschaften entwickelt wurden, um Spitzenlösungen für kommende kanadische Programme bereitzustellen.
- Land Vehicle Crew Training System (LVCTS) Projekt: Das FORC3-Team ist die strategische Partnerschaft unter der Leitung von Rheinmetall Canada, zu der Lockheed Martin Canada, Rheinmetall Electronics (Bremen) und Lockheed Martin Training and Logistics Solutions (Orlando, Florida) gehören, um das LVCTS-Programm der kanadischen Armee zu realisieren. Die internationale Allianz stützt sich auf eine einzigartige Erfahrung und Expertise im Bereich virtueller Ausbildungssysteme ab und hat sich zum Ziel gesetzt, die Einsatzausbildung der kanadischen Armee grundlegend zu verändern.
- Projekt Joint Fires Modernization: Rheinmetall Canada und Elbit Systems haben ihre Kräfte gebündelt, um das kanadische Projekt Joint Fires Modernization (JFM) voranzutreiben. Dabei handelt es sich um- eine Initiative, die es ermöglichen wird, taktische, operative und strategische Informationen über Feuer und Wirkungen über ein digitales Netzwerk nahezu in Echtzeit auszutauschen und so ein sofortiges gemeinsames Lagebild zu erstellen. Rheinmetall wird auf dem Elbit Systems-Stand die folgenden Produkte ausstellen:
– HattoriX: ein leichtes, präzises, ferngesteuertes und unabhängiges Zielerfassungssystem für ISTAR-Einsätze auf kurze bis mittlere Entfernungen,
– Rattler-XR: ein leichtes, interoperables, einfaches und leicht zu bedienendes 70mJ codiertes Laserzielerfassungsgerät, das dem NATO STANAG 3733 entspricht. HattoriX und Rattler-XR sind Schlüsselkomponenten der digitalen Lösung Torch-X Dismounted-Joint Fire.
- Night Vision System Modernization (NVSM), ein Projekt zur Modernisierung des Nachtsichtsystems: Rheinmetall Canada arbeitet im Rahmen des NVSM-Projekts erneut mit Elbit Systems zusammen, um die Fähigkeitslücken in der aktuellen Nachtsichtgeräteflotte der kanadischen Armee zu schließen. Als Lösung der Wahl für das Programm Laser Range Finder – Hand-Held Thermal Imager – Long Range (LRF HHTI-LR) wird Rheinmetall das fortschrittliche Zielsuch- und Aufklärungssystem AION-C von Elbit Systems vorstellen.
- Projekt „Common Heavy Equipment Replacement“ (CHER): Rheinmetall Canada wird gemeinsam mit JCB und anderen OEMs das kanadische Projekt „Common Heavy Equipment Replacement“ (CHER) vorantreiben. Im Rahmen dieser Initiative werden die kanadischen Streitkräfte mit zuverlässigem und nachhaltigem schwerem Gerät der nächsten Generation für einsatzorientierte und effektive Erdarbeits- und Frachtumschlagsfähigkeiten ausgestattet. Der High Mobility Engineer Excavator von JCB, ein hochbewegliches Pionier-Erdarbeitsgerät, wird auf dem Rheinmetall-Stand im Freigelände zu sehen sein.
Wir freuen uns darauf, Sie auf der CANSEC 2023 begrüßen zu dürfen!
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com
Ansprechpartner:
Oliver Hoffmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 473 47 48
Fax: +49 (211) 473 41 58
E-Mail: media@rheinmetall.com
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 473 47 48
Fax: +49 (211) 473 41 58
E-Mail: media@rheinmetall.com
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.