Software

fiskaly als einer der ersten Anbieter digitaler Belege in Google Wallet™ integriert

Der Trend zum Einsatz digitaler Belege im Handel nimmt immer mehr an Fahrt auf. Das Wiener Unternehmen fiskaly widmet sich diesem Geschäftsfeld seit letztem Jahr. Als Anbieter von Software-Lösungen rund um den Kassenbeleg, mit einem marktführenden Produkt für Cloud-Fiskalisierung in Deutschland, war die Erweiterung der nächste logische Schritt in der Unternehmens-Evolution.

Im Bereich der digitalen Belege setzt fiskaly, neben der Entwicklung der Software unter Einhaltung der rechtlichen Vorraussetzungen, beim Angebot stark auf Mehrwerte und Zusatzleistungen wie umfassende Partnerschaften. Einen ersten großen Meilenstein konnte das Unternehmen mit der Option zur Speicherung von E-Belegen im Google Wallet™ erreichen.

“Wir sind sehr stolz als einer der ersten Anbieter von digitalen Belegen im Google Wallet™ integriert zu werden. Das ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung unseres eigenen Produkts, sondern auch ein Wegweiser für die gesamte Branche,” so Johannes Ferner, CEO von fiskaly.

Schnellere Marktdurchdringung mit starken Partnern

Während einige größere Händler schon verstärkt auf die Einführung der papierlosen Alternative setzen, kommt die tatsächliche Nutzung nun auch vermehrt bei Endkonsumenten an. Stefan Kohlbacher, Produktmanager bei fiskaly und maßgeblich beteiligt bei der Einführung, weiß jedoch: “Um die Akzeptanz und die Nutzung des E-Belegs unter den Konsumenten noch mehr zu fördern ist dieser Schritt bahnbrechend”, und ergänzt, “Gemeinsam mit Google können wir noch schneller diese Wende bewirken. Wir erreichen hier schnell und unkompliziert eine riesige Zielgruppe an Andriod Nutzer:innen, die europaweit Zugang zu diesem Feature haben.”

So funktioniert der digitale Beleg

Konkret bedeutet diese neuartige Integration, dass alle Händler, die die Lösung von fiskaly in ihren Kassensysteme integriert haben, ab sofort in der Lage sind ihren Kund:innen diesen zusätzlichen Mehrwert ohne jegliche Zusatzkosten zu bieten. Und die Umsetzung ist denkbar einfach: Zum Erhalt eines digitalen Belegs muss nach dem Bezahlvorang lediglich der an der Kasse ausgegebene QR-Code per Handy gescannt werden. Der E-Beleg wird sofort und ohne jegliche Angabe persönlicher Daten auf das Gerät übertragen. Alle Google Nutzer:innen genießen nun den Vorteil, diesen ab sofort direkt im Google Wallet™ zu sichern.

Derzeit ist die Lösung für digitale Belege von fiskaly per API für alle Kassensoftwarehersteller erhältlich. Eine Lösung per barrierefreierem Dashboard für Händler im KMU-Bereich wird noch im Sommer 2023 ausgerollt.

Über die fiskaly GmbH

fiskaly wurde 2019 in Wien gegründet. Das Scale-Up entwickelt moderne SaaS-Infrastruktur und bietet einfache Cloud-Lösungen rund um den Kassenbeleg für Kassenanbieter und -händler. Für die Produktlösung digitaler Belege wurde dem Unternehmen im Januar 2023 der P19 Award in der Kategorie Sustainability überreicht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fiskaly GmbH
Mariahilfer Straße 36/5
A1070 Wien
Telefon: +43 (1) 9974459
http://fiskaly.com

Ansprechpartner:
Elisabeth Kantor
Brand Manager
Telefon: +43 660 9179356
E-Mail: elisabeth.kantor@fiskaly.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel