FRISCH AUF! empfängt den ASV Hamm-Westfalen
FRISCH AUF! geht also mit Handlungsbedarf in das Heimspiel gegen die Gäste aus Hamm. Nach den beiden Niederlagen gegen die HSG Wetzlar und in Hamburg gilt es am Mittwoch, zwei wichtige Punkte auf der Habenseite zu verbuchen. Mit dabei sein können nach den Trainingseindrücken der letzten Tage Jaka Malus, Sebastian Heymann und Oskar Neudeck, die bei den vergangenen Spielen wegen Blessuren nicht einsatzfähig waren. Weiterhin sicher fehlen werden Tobias Ellebaek und Vid Poteko, der allerdings in den letzten Wochen große Fortschritte im Training macht. Den Hinweis, dass die Heimmannschaft den Aufsteiger und aktuellen Tabellenletzten ja nicht unterschätzen sollte, braucht man in der Spielkonstellation Göppingen-Hamm vermutlich nicht besonders betonen, war es doch die FRISCH AUF!-Mannschaft, die mit ihrer Niederlage in der Hinrunde zu den ersten Pluspunktgewinnen der Westfalen beitrugen..
Die FRISCH AUF!-Mannschaft wird sich also eher an der guten Leistung vom Heimspiel gegen den Bergischen HC orientieren und so versuchen, ihrem Publikum einen guten Auftritt anzubieten. Ein doppelter Punktgewinn ist in der aktuellen Tabellenkonstellation außerordentlich wichtig. Die Nationalspieler von FRISCH AUF!, die in der vergangenen Woche bei ihren Nationalmannschaften weilten und bis am Sonntag Abend in Länderspielen gefordert waren, sind bereits am Montag Vormittag nach Göppingen zurückgekehrt und waren schon nachmittags beim Montagstraining wieder in der EWS Arena dabei. Immerhin sind ihre Nationalmannschaften aus Norwegen, Kroatien und Slowenien alle für die kommende Handball-EM in Deutschland qualifiziert.
Als Tabellenzweiter der 2. Liga versetzte der ASV Hamm-Westfalen in der vergangenen Saison seine Fans in Verzückung: Aufstieg in die stärkste Liga der Welt. Zum zweiten Mal nach 2010/2011, als der Club schon einmal Erstligaluft schnupperte, war der Aufstieg in die 1. Bundesliga erreicht. Am Ende fehlten damals nur vier Zähler zum Klassenerhalt. Behutsam wurde danach die Mannschaft neu aufgebaut und damit die Grundlage für den letztjährigen Triumph gelegt. Trainer Michael Lerscht war wie auch seine Spieler optimistisch in die Spielzeit gegangen: "Wir wissen, dass der Klassenerhalt eine Herkulesaufgabe ist. Aber wir haben keine Angst, wollen uns nicht verstecken. Sicher ist, wir sind zurecht aufgestiegen, und jetzt kämpfen wir darum, drin zu bleiben."
Sieben Spieltage vor dem Ende der Saison stehen nur 7 Punkte auf der Habenseite. Der Gang in die 2. Liga ist nur noch zu vermeiden, wenn auch überraschende Punktgewinne dazukommen. Der ASV bekam bisher die mit Abstand meisten Gegentreffer der Liga, hat die wenigsten erzielten Tore und noch keinen einzigen Bundesligapunkt auswärts geholt in dieser Saison. Aber mit dem Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten GWD Minden vor etwa zwei Wochen ist noch einmal neuer Mut aufgekommen. Spielmacher Björn Zintel fordert für die kommenden Aufgaben eine ähnlich engagierte Spielweise: „Wir sollten einfach versuchen, den Schwung mitzunehmen, es genießen. Und wenn wir noch sieben Mal so eine Leistung auf die Platte bringen, dann bin ich sicher, dass das nicht die letzten Punkte in diesem (Spiel-) Jahr waren“. Er ist einer der Leistungsträger der Westfalen, zusammen mit den Rückraumspielern Sawas Sawas, Jan von Boenigk und Andreas Bornemann.
Stimmen vom Mediengespräch am 02.05.23:
FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Wir konnten in der Länderspielpause gut trainiert, da nur drei Spieler von uns weg waren. Alle sind gesund zurückgekehrt. In Hamburg war mehr drin, daher ist es ärgerlich, dass wir dort verloren haben. Die Mannschaft des ASV Hamm-Westfalen ist kampfstark, macht guten Druck auf die gegnerischen Angreifer und hat gute Torhüter. Sie haben nichts zu verlieren, darauf sollten wir unser Engagement ausrichten. “
Christian Schöne, Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!: „Das EL Final Four ist noch weit weg, daher liegt der volle Fokus auf der Liga. Die Tabelle zeigt ein eindeutiges Bild, daher müssen wir jetzt unbedingt unsere Aufgaben in der Liga mit voller Konzentration erledigen. Unsere Bilanz gegen die letzten vier Teams der Liga ist negativ, da können wir morgen etwas gutmachen. Wir erinnern uns an die Hinspielniederlage in Hamm. Mit der Erinnerung daran und auf der Grundlage des ASV-Siegs gegen Minden dürfen wir den Gegner nicht unterschätzen. Wenn wir mit voller Konzentration und der notwendigen Mentalität an die Aufgabe gehen, sollte sich unsere Qualität durchsetzen.“
FRISCH AUF!-Spieler Marin Sego: „Wir möchten jetzt die volle Konzentration auf die kommenden Ligaspiele legen, damit wir dort ähnliche gute Leistungen wie im Europapokal abrufen. Für mich läuft es derzeit bei FRISCH AUF! besser, weil wir gut trainieren und die Abstimmung besser wird. Ich erwarte von uns ein gutes Spiel morgen, und dann können wir mit unseren Fans einen Sieg feiern.“
Bisher sind für das HBL-Spiel gegen den ASV Hamm-Westfalen etwa 2800 Eintrittskarten abgesetzt. An der Tageskasse wird es noch genügend Stehplatzkarten und Sitzplatzkarten geben. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet.
Das Spiel wird auf Sky Sport live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.
FRISCH AUF! – ASV Hamm-Westfalen
Mittwoch, 03.05.2023, 19.05 Uhr
EWS Arena Göppingen.
FRISCH AUF! Göppingen Management & Marketing GmbH
Leonhard-Weiss-Str. 40
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 965975-0
Telefax: +49 (7161) 965975-75
http://www.frischauf-gp.de/
Organisation und Spielbetrieb
Telefon: +49 (7161) 965975-90
Fax: +49 (7161) 965975-75
E-Mail: alexander.kolb@frischauf-gp.de