Fünf neue Brückenbauer zwischen Bayern und Tschechien
Die Auszeichnung "Brückenbauer | Stavitel mostů", die zum ersten Mal 2007 verliehen wurde, honoriert den unermüdlichen und überwiegend ehrenamtlichen Einsatz von Bürgern und Institutionen für die Verständigung zwischen den Nachbarregionen Bayerns und Tschechiens. Auch 2023 wird der Preis vergeben, und zwar an zwei Persönlichkeiten aus Deutschland und aus Tschechien, eine Kommunalpartnerschaft, einen Verein und ein deutsch-tschechisches Unternehmen.
Der Freyunger Heinrich Vierlinger sorgt als engagierter Wanderführer, Reiseleiter und Dokumentarfilmer dafür, dass Deutsche Tschechien von seiner besten Seite kennenlernen. Štěpán Karel Odstrčil aus Cheb vermittelt als Historiker und Museologe das historische Egerland als gemeinsames deutsch-tschechisches Kulturerbe. Der SC Weiding e.V. setzt sich mit dem jährlichen Integrativen Sport- und Spielfest für die Integration von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft und durch die Zusammenarbeit mit tschechischen Betreuungseinrichtungen für eine gute Nachbarschaft zwischen Bayern und Tschechien ein. Ein gutes Beispiel einer seit über 20 Jahren aktiven Partnerschaft ist im Markt Waldthurn und der Stadt Hostouň zu finden. Zwischen Rathäusern, Vereinen, Schulen und Kindergärten findet ein reger Austausch statt, dem auch die Pandemie nichts anhaben konnte. Die Sonderauszeichnung in der Kategorie Wirtschaft wird an das Unternehmen Konplan s.r.o. verliehen, das am Standort Pilsen nicht nur innovative ingenieurstechnische Lösungen für das Mutterunternehmen Krones AG erarbeitet, sondern auch aktiv zur langfristigen Entwicklung des Standorts Pilsen beiträgt. So unterschiedlich die Preisträger sind, so herausragend ist ihre Leistung für die deutsch-tschechische Zusammenarbeit.
Die Preisverleihung erfolgt am 25. Mai 2023 im Rahmen des Projekts Kultur ohne Grenzen – Begegnung Bayern Böhmen 2023, das vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds (DTZF) und dem Landkreis Schwandorf gefördert wird. Die Festrede wird vom deutschen Botschafter in der Tschechischen Republik, Andreas Künne gehalten. Für die tschechische Seite spricht die Generalkonsulin der Tschechischen Republik, Dr. Ivana Červenková, ein Grußwort. Die Preisträger werden vom Vorstand von Bavaria Bohemia e.V. ausgewählt. Vorschläge für künftige Preisträger können mit aussagekräftiger Begründung unter der Adresse info@cebb.de eingereicht werden. Der simultan gedolmetschte Livestream kann am 25. Mai ab 18 Uhr über die Startseite von www.bbkult.net oder die Facebook-Seite des Centrum Bavaria Bohemia aufgerufen werden.
Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Freyung 1
92539 Schönsee
Telefon: +49 (9674) 924877
Telefax: +49 (9674) 913067
http://www.bbkult.net
Leiterin
Telefon: +49 (9674) 924877
E-Mail: veronika.hofinger@cebb.de