Musik

Für starke Musikschulen: DMR Generalsekretär Prof. Christian Höppner wurde durch den Verband deutscher Musikschulen mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet

Der Verband deutscher Musikschulen e.V. (VdM) hat Prof. Christian Höppner für seine „besonderen Verdienste um die Belange des Musikschulwesens“ die Goldene Stimmgabel verliehen. Diese höchste Auszeichnung, die der Trägerverband der 934 öffentlichen Musikschulen zu vergeben hat, wurde Höppner am vergangenen Donnerstag, zum Auftakt der Bundesversammlung des VdM in Kassel, durch den VdM-Bundesvorsitzenden Friedrich-Koh Dolge und den Ehrenvorsitzenden Prof. Ulrich Rademacher, der auch die Laudatio hielt, überreicht.

Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: „Der Deutsche Musikrat gratuliert seinem Generalsekretär herzlich zur Goldenen Stimmgabel des Verbands deutscher Musikschulen! Das große Engagement und die – auch persönliche – Verbindung zum Thema Musikschularbeit wurzeln bei Prof. Christian Höppner in seiner 20-jährigen Tätigkeit als Leiter der Musikschule Berlin-Wilmersdorf. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Generalsekretär des Deutschen Musikrates seit 2004 setzte er sich von Anfang an für das Querschnittsthema musikalische Bildung in all seinen Facetten und mit besonderem Fokus auch auf die Musikschulen ein. Es freut uns sehr, dass seine kontinuierlichen und fruchtbaren Impulse für die musikalische Bildung – und damit für eines der grundlegenden Fundamente einer funktionierenden Gesellschaft – durch diese Auszeichnung angemessen gewürdigt wurden.“

Prof. Christian Höppner leitete von 1984-2004 die Musikschule Berlin-Wilmersdorf und ist seit 2004 Generalsekretär des Deutschen Musikrates. Zudem ist er Präsident des Deutschen Kulturrates und des Deutschen Tonkünstlerverbandes. Höppner unterrichtet seit 1986 Violoncello an der Universität der Künste in Berlin und wurde 2016 von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Der Verband deutscher Musikschulen, ein Mitglied im Deutschen Musikrat, ist mit seinen 16 Landesverbänden der kommunale Fach- und Trägerverband von 934 öffentlichen Musikschulen in Deutschland, in denen an bundesweit rund 21.000 Unterrichtsstätten rund 1,4 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 37.000 Fachlehrkräften im gesamten Spektrum des Musizierens unterrichtet werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Musikrat gGmbH
Weberstraße 59
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2091-0
Telefax: +49 (228) 2091-200
http://www.musikrat.de

Ansprechpartner:
Dr. Anna Vogt
Deutscher Musikrat
Telefon: +4930 30881020
E-Mail: vogt@musikrat.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel