Kunst & Kultur

Großer Gewinner beim Deutschen Filmpreis-Abend: Fünf Lolas für DAS LEHRERZIMMER

.
Regie: İlker Çatak
Drehbuch: İlker Çatak und Johannes Duncker
Mit: Leonie Benesch, Michael Klammer, Rafael Stachowiak, Eva Löbau u.v.a.

Deutschland 2022, Länge: 98 Min.

Kinostart: 4. Mai 2023 im Verleih von Alamode Film

Die Freude ist riesig, DAS LEHRERZIMMER von İlker Çatak wurde am Freitagabend mit sagenhaften fünf Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet: Die Goldene Lola gab es für den Besten Spielfilm, Ingo Fliess, eine Lola für die Beste Regieİlker Çatak, sowie wurden Johannes Duncker und İlker Çatak für das Beste Drehbuch geehrt. Leonie Benesch erhielt für ihre großartige schauspielerische Leistung den Deutschen Filmpreis für die Beste weibliche Hauptrolle und Gesa Jäger gewann eine Lola für den Besten Schnitt.

Die Lola ist der renommierteste Filmpreis Deutschlands, die Auszeichnung wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, in Berlin verliehen. Über die Vergabe der Preise entscheidet die Deutsche Filmakademie. DAS LEHRERZIMMER ging mit sieben Nominierungen ins Rennen.

Mit DAS LEHRERZIMMER gelingt dem preisgekrönten Regisseur İlker Çatak (ES GILT DAS GESPROCHENE WORT) ein elektrisierendes Werk über den Mikrokosmos Schule als Spiegel unserer Gesellschaft. Leonie Benesch („Der Schwarm“, DAS WEISSE BAND) kreiert durch ihre fesselnde Darstellung einer jungen Pädagogin, die mehr und mehr zwischen die Fronten gerät, eine dichte Atmosphäre, die von Anfang an in den Bann zieht. Anhand ihrer Geschichte hinterfragt der Film auf kritische Weise unsere aktuelle Debattenkultur und entfacht somit eine grundlegende Diskussion rund um Wahrheit und Gerechtigkeit. In den weiteren starken Rollen sind u.a. Eva Löbau und Michael Klammer zu sehen. Kamerafrau Judith Kaufmann (CORSAGE) zeichnete für die eindringliche Bildgestaltung verantwortlich.

Zum Film: Carla Nowak (LEONIE BENESCH), eine engagierte Sport- und Mathematiklehrerin, tritt ihre erste Stelle an einem Gymnasium an. Im neuen Kollegium fällt sie durch ihren Idealismus auf. Als es an der Schule zu einer Reihe von Diebstählen kommt und einer ihrer Schüler verdächtigt wird, beschließt sie, der Sache eigenständig auf den Grund zu gehen. Zwischen empörten Eltern, rechthaberischen Kollegen und angriffslustigen Schülern versucht Carla zu vermitteln, wir dabei jedoch schonungslos mit den Strukturen des Systems Schule konfrontiert. Je verzweifelter sie sich bemüht, alles richtig zu machen, desto mehr droht die junge Lehrerin daran zu zerbrechen.

Produziert wurde DAS LEHRERZIMMER von Ingo Fliess, if… Productions in Ko-Produktion mit ZDF und arte, die Redaktion hatten Alexandra Staib (ZDF), Olaf Grunert (ZDF/arte) und Barbara Häbe (arte). Gefördert wurde das Filmprojekt von BKM, MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, DFFF und FFA. DAS LEHRERZIMMER feierte auf der Berlinale 2023 in der Sektion Panorama seine Weltpremiere und erhielt das Europa Cinemas Label als bester europäischer Film sowie den CICAE Arthouse Cinema Award. Leonie Benesch ist der deutsche Shooting Star 2023. Seit dem 4. Mai 2023 ist der Film bundesweit im Verleih von Alamode Film in den Kinos zu sehen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alamode Filmdistribution oHG
Dachauer Straße 233
80637 München
Telefon: +49 (89) 17999210
Telefax: +49 (89) 17999213
http://www.alamodefilm.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel