Gesundheit & Medizin

„Hier bekommen unsere Auszubildenden die Zeit, die sie brauchen, um sich weiterzuentwickeln“

Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH: Mit der Einweihung des „Skills Lab“ wird eine neue Dimension der Ausbildung erreicht / Beim Tag der offenen Tür am 13. Mai kann sich die Bevölkerung davon überzeugen und die Einrichtung kennenlernen  

Gleich zwei große Ereignisse stehen dem Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH bevor. Einmal wird am Freitag, 12. Mai, das neue „Skills Lab“ eingeweiht, anderntags ist die Bevölkerung von 14 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen. Was die Besucher erwartet, erzählt Schulleiterin Dr. Bettina Schiffer im Interview.

Frau Dr. Schiffer, am Freitag, 12. Mai, wird im BZG das "Skills Lab" eröffnet. Was kann man sich darunter vorstellen?

Dr. Bettina Schiffer: „Skills Lab“, das bedeutet „Fähigkeitenlabor“ und wird gerne auch als dritter Lernort beschrieben. Hier können unsere Auszubildenden Fähigkeiten in einer Laborsituation üben. Das hat den Vorteil, dass die zu erlernenden Fertigkeiten nicht im realen Arbeitsbereich geübt werden und somit genügend Zeit für die Vorbereitung, Durchführung und vor allem Nachbesprechung mit den Lehrkräften bleibt. Das „Skills Lab“ besteht aus vier Bereichen – dem Akutpflege- und dem Langzeitpflegebereich, dem häuslichen Bereich mit jeweils eigenem Badezimmer sowie dem Stationszimmer. In den Versorgungsbereichen, die auch den Praxiseinsatzbereichen innerhalb der Ausbildung entsprechen, findet exemplarisch Pflege von Menschen aller Altersgruppen mit unterschiedlichen Pflegeanlässen statt. Im „Skills Lab“ lernen Auszubildende in Kleingruppen. Sie führen pflegerische Handlungen aus – beispielsweise körpernahe Tätigkeiten wie Medikamentengabe, Vitalzeichen messen oder Umpositionierung – zu denen sie sich bereits Wissen und Kompetenz aneignen konnten. Die Handlungen werden aufgezeichnet und anhand von Fragen nachbesprochen. Der oder die Auszubildende weiß danach explizit um ihre oder seine Fähigkeiten in Bezug auf die Situation und um offene Lernziele.

Was bedeutet diese zusätzliche Einrichtung für das BZG und die künftige Ausbildung der Pflegefachkräfte?

Dr. Bettina Schiffer: Durch diesen dritten Lernort gibt es künftig noch mehr Abwechslung beim Lernen, außerdem die Möglichkeit der Überprüfung der eigenen Kompetenz im geschützten Rahmen und dennoch realitätsnah, ferner die individuelle Förderung und Unterstützung durch diese moderne Art der Kompetenzaneignung.

Am Samstag, 13. Mai, findet zudem ein Tag der offenen Tür statt. Was erwartet die Besucher?

Dr. Bettina Schiffer: Eine ganze Fülle von Angeboten. So können unsere Gäste zum Beispiel das „Skills Lab“ kennenlernen, es gibt spielerische Einblicke in die Pflege und die Gäste dürfen sich beim Messen von Puls und Blutdruck versuchen. Dann haben wir ein Kahoot!-Quiz, ferner den Pflegeroboter „Pepper“, und mit der VR-Brille können die Besucher in die virtuelle Welt eintauchen. Reanimationsübungen wird es ebenfalls geben. Wer einmal erfahren möchte, wie man sich als Senior fühlt, der darf in den Altersanzug schlüpfen. Außerdem gibt es viele Informationen über die Ausbildungsträger Pflegefachschule Bildungszentrum Gesundheit, Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGMBH und Psychiatrisches Zentrum Nordbaden. Und weil Wissensaneignung hungrig und durstig macht, reichen wir zur Erfrischung Getränke, unter anderem bis 17 Uhr alkoholfreie Cocktails sowie süße und herzhafte Snacks.

Welchen Hintergrund hat diese Veranstaltung?

Dr. Bettina Schiffer: Wir wollen auf unsere exzellenten Ausbildungsbedingungen aufmerksam machen und die Besonderheiten der Ausbildung im PZN und GRN präsentieren, außerdem Ausbildungsinteressenten und generell interessierte Bevölkerung informieren und unseren Gästen die Fülle von Ausbildungsmöglichkeiten nahebringen. Außerdem wollen wir gerade der pflegerischen Ausbildung die notwendige Aufmerksamkeit zukommen lassen, denn Pflege, das ist ein Beruf mit Zukunft, der sinnvoll und vielseitig ist und bei dem es viele Karrierewege gibt, gerade auch hinsichtlich der Neugestaltung der Ausbildung seit dem Jahr 2020 mit der Novellierung des Pflegeberufegesetzes.

Weitere Informationen unter www.bildungszentrum-gesundheit.de 

Offene Stellen finden Sie auch auf unserem GRN-Karriereportal www.karriere.grn.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH
Bodelschwinghstrasse 10
68723 Schwetzingen
Telefon: +49 (6202) 84-30
Telefax: +49 (6202) 84-3477
http://www.grn.de

Ansprechpartner:
Michaela Hellmann
Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (6202) 84-3368
E-Mail: presse@grn.de
Markus Wirth
Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (6202) 84-3468
E-Mail: presse@grn.de
Frauke Sievers
Telefon: +49 (6202) 84-3233
Fax: +49 (6202) 84-3477
E-Mail: presse@grn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel