IMMAC group wird Teil des genossenschaftlichen Bankenökosystems
- Bankenkonsortium erwirbt Mehrheit an der IMMAC Holding AG
- Profunda Vermögen GmbH wird mit 20% Minderheitsgesellschafterin
- Generationenwechsel auf Führungsebene ist vollzogen
Im Zuge des Generationenwechsels in der IMMAC group hat der Unternehmer Marcus H. Schiermann über seine Profunda Vermögen GmbH als Alleingesellschafter der IMMAC Holding AG 80% der Anteile an ein Bankenkonsortium unter Führung der Hannoversche Volksbank veräußert. Das Closing wurde am Donnerstag, den 11. Mai 2023 erfolgreich abgeschlossen. Die Warburg Invest Holding GmbH hat als Transaktionsberater alle Phasen des Verkaufsprozesses begleitet, rechtlich beraten wurde die IMMAC Holding AG von der Wirtschaftskanzlei KSB INTAX. Der Hannoverschen Volksbank stand die KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft mBG beratend zur Seite. Bei der M&A-Transaktion wurden 50% plus eine Aktie direkt von der Hannoversche Volksbank eG und 30% minus eine Aktie von der bankeigenen Beteiligungsgesellschaft GEORGE Holding GmbH erworben, bei der zudem die Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG Mitgesellschafterin ist. Die Profunda Vermögen GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft von IMMAC-Gründer Marcus H. Schiermann, wird mit 20% Minderheitsgesellschafterin. Gleichzeitig wurde auch der operative Generationenwechsel im Unternehmen vollzogen. Der Vorstand der IMMAC Holding AG besteht seit dem 1. Mai 2023 aus den bereits seit mehreren Jahren im Unternehmen tätigen Vorständen Mechthild Mösenfechtel und Jens Wolfhagen.Thomas F. Roth, seit 2007 Vertriebsvorstand der IMMAC Holding AG, wechselte vom Vorstand in den Aufsichtsrat der Gesellschaft. Darüber hinaus steht er dem Vorstand und der IMMAC Immobilienfonds GmbH mit Geschäftsführer Florian M. Bormann zukünftig als Berater für den Bereich Vertrieb und für strategische Projekte zur Verfügung. Marcus H. Schiermann bleibt dem Aufsichtsrat in der Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden ebenfalls erhalten und wird das Unternehmen in den kommenden zwei Jahren in beratender Funktion begleiten. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist Matthias Battefeld, Vorstandsmitglied der Hannoversche Volksbank eG.Ziel der langfristig angelegten Partnerschaft ist die Sicherung von Stabilität und dem konservativen Werteverständnis im Sinne der seit 1997 gelebten Unternehmenskultur der IMMAC group.
Zur Hannoversche Volksbank eG
Die Hannoversche Volksbank ist mit einer Bilanzsumme von 8,4 Milliarden Euro eine der leistungsstarken und großen Volksbanken Deutschlands. Sie ist seit über 160 Jahren in der Region Hannover, Hildesheim und Celle aktiv und ist stolz auf die genossenschaftliche Tradition. Eigentümer der Hannoverschen Volksbank sind mehr als 126.000 Mitglieder. Rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen insgesamt mehr als 240.000 Kundinnen und Kunden. Sie versteht sich als Förderer und wegweisender Begleiter des privaten, freiberuflichen und gewerblichen Mittelstands.
Mit den Tochtergesellschaften VALEXX Value Experts Vermögensverwaltungs AG, Ritterschaftliches Kreditinstitut Stade AG und Norddeutsche Wohnbau GmbH hat die Hannoversche Volksbank ihr angestammtes regionales Geschäftsmodell sukzessive erweitert und überregional ergänzt. Hierbei vertraut sie auf das erfolgreiche Management der Gesellschaften und sichert Eigenständigkeit sowie Unabhängigkeit im unternehmerischen Handeln zu.
Zur George Holding GmbH
Die George Holding GmbH ist mit 30% minus 1 Aktie an der IMMAC Holding AG beteiligt. Eigentümer der George Holding GmbH sind die Hannoversche Volksbank (83,33%) und die Volksbank in Schaumburg und Nienburg (16,67%). Sie bietet die Möglichkeit, zukünftig weitere Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe zu beteiligen.
Die Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG ist mit einer Bilanzsumme von rund 4,5 Milliarden Euro, 467 Mitarbeitenden und 35 Auszubildenden unter den fünf größten Genossenschaftsbanken in Niedersachsen. Sie zeichnet sich durch ihre regionale Verbundenheit und ihre Kundennähe aus. Die lokal verankerte und überregional vernetzte Bank zählt rund 120.000 Kunden, von denen über 53.000 Mitglieder und damit Eigentümer der Bank sind. Als leistungsfähige Genossenschaftsbank ist sie aktiver Mitgestalter der Regionen und Förderer des Mittelstands. Sie arbeitet konstruktiv mit regionalen Unternehmen, Städten und Gemeinden zusammen und trägt zum wirtschaftlichen Wachstum der Landkreise Schaumburg und Nienburg bei. Neben der Vermittlung von Häusern und Wohnungen hält die Bank erfolgreich attraktive Bauplätze bereit. Des Weiteren hat sie gemeinsam mit IMMAC dazu beigetragen, dass innerstädtische Flächen, wie z.B. das Bethel-Gelände in Bückeburg, revitalisiert worden sind.
IMMAC ist ein führendes Investmentunternehmen für Immobilien im Healthcare-Sektor. Die vor über 25 Jahren gegründete Konzerngruppe investiert in stationäre Pflegeheime, Kliniken und Seniorenwohnanlagen. Mit ihren spezialisierten Tochtergesellschaften, zu denen als Bauträger die IMMAC Sozialbau GmbH und die IMMAC Wohnbau GmbH, sowie die Spezialistin für Hotels, Wohn- und Infrastrukturprojekte DFV Deutsche Fondsvermögen GmbH gehören, hat die IMMAC group bisher rund 2 Milliarden Euro in Bestands- und Neubauimmobilien investiert. Die Objekte wurden vorwiegend als Investments für Spezial- oder Publikumsfonds gebaut und erworben. IMMAC ist in Deutschland, Österreich und Irland tätig.
IMMAC Holding AG
Große Theaterstraße 31-35
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 349940-0
Telefax: +49 (40) 349940-119
http://www.immac.de
PR & Kommunikation
Telefon: +49 (40) 349940-250
E-Mail: f.kap-herr@IMMAC.de