IT-Sicherheit bei Cloud Computing: Neuer TeleTrusT-Podcast behandelt Begriffsverständnis und
https://www.teletrust.de/podcasts/
Cloud Computing ist inzwischen ein breit akzeptiertes IT-Betriebsmodell und wird von den meisten Unternehmen genutzt. Auch viele IT-Anbieter haben in ihrer Strategie auf "Cloud First" gewechselt, zum Teil sogar auf "Cloud Only". Die Bedrohungslage hat sich ebenfalls verändert: Cloud-Plattformen sind zunehmend im Blickfeld von Cybercrime. Die sichere Nutzung von Cloud Services ist deshalb ein zentraler Baustein der IT-Sicherheit von Unternehmen insgesamt.
Im aktuellen TeleTrusT-Podcast behandelt Sascha Dubbel, Lacework, aktives Mitglied der TeleTrusT-Arbeitsgruppen "Recht", "Cloud Security" und des TeleTrusT-Arbeitskreises “Stand der Technik“, u.a. diese Inhalte:
– Womit beschäftigt sich Cloud Security genau?
– Was ist Cloud Computing?
– Wie wird Cloud Computing in Hinblick auf IT-Sicherheit eingesetzt?
– Was für eine Rolle spielt die DSGVO?
– Welche Risiken gibt es bei der Nutzung von Cloud Services?
Sascha Dubbel: "Die Nutzung von Public Cloud Diensten stellt für viele Unternehmen eine wichtige Komponente für die Digitalisierung dar – um agiler zu werden und wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch mit den Vorteilen sind bei der Nutzung auch die Sicherheitsaspekte und Risiken zu berücksichtigen. Dieser TeleTrusT-Podcast behandelt wichtige Aspekte und gibt einen ersten Überblick, wie die Nutzung von Diensten bei AWS, Azure und GCP sicher gestaltet werden kann."
Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Experten, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Expertenzertifikate "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) und "TeleTrusT Professional for Secure Software Engineering" (T.P.S.S.E.) sowie des Vertrauenszeichens "IT Security made in Germany". TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.
Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Chausseestraße 17
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 40054310
Telefax: +49 (30) 40054311
https://www.teletrust.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (30) 40054310
Fax: +49 (30) 40054311
E-Mail: info@teletrust.de