Medien

John Bolla zum neuen Präsidenten von UPS Healthcare ernannt

Wechsel an der Spitze von UPS Healthcare: John Bolla folgt auf Wes Wheeler, der in den letzten dreieinhalb Jahren als Präsident der UPS Healthcare Division tätig war. John Bolla trat die Position im April 2023 an.

„Ich bin dankbar für die Gelegenheit, UPS Healthcare mit mehr als 10.000 Experten für Logistik im Gesundheitswesen und ein globales Netzwerk zu leiten, das 220 Länder und Gebiete weltweit umfasst“, sagte John Bolla, Präsident von UPS Healthcare. „Gemeinsam mit diesem Team von engagierten Fachleuten werden wir weiterhin Unternehmen im Gesundheitswesen dabei helfen, ihre Abläufe präziser, produktiver, skalierbarer und intelligenter zu gestalten.“

Bevor Wes Wheeler als Präsident von UPS Healthcare tätig war, leitete er – bis zu deren Übernahme durch UPS im Jahr 2016 – als CEO den globalen Anbieter von Lieferkettenlösungen für die Life-Sciences-Branche Marken. Kurz darauf wechselte er zu UPS Healthcare. Seine Aufgaben umfassten den Aufbau der vertikalen Gesundheitssparte von UPS und ihrer besonderen Fachkompetenz sowie die Verdopplung des Engagements von UPS für Patienten.

John Bolla trat im April 2022 in das Unternehmen UPS ein und war für die globale Logistik und Distribution verantwortlich und leitete die UPS Healthcare Aktivitäten in Amerika, Europa und Asien-Pazifik-Nahost und Afrika (AMEA) erfolgreich. Vor seiner Tätigkeit für UPS verantworte er als Chief Operations Officer bei Adare Pharma Solutions den weltweiten Vertrieb, Betrieb, Vertragsentwicklung und Produktionsstrategie in den USA und Europa.

„John bringt nach einer langen Karriere in der Pharma- und Medizingerätebranche eine Fülle von Erfahrungen im Gesundheitswesen und in der Pharmazie mit“, sagt Kate Gutmann, Executive Vice President und President von UPS International, Healthcare and Supply Chain Solutions. „Ich bin zuversichtlich, dass UPS Healthcare unter seiner Führung ihren Weg zu beschleunigtem Wachstum fortsetzen wird“.

John Bolla war 22 Jahre lang bei GlaxoSmithKline (GSK) tätig, wo er Führungsaufgaben in Bereichen wie Produktionsbetrieb, Lieferkette, Beschaffung und externe Versorgung/CDMO bekleidete. Unter anderem übernahm er die Positionen des Vice President of North American Supply Chain und Senior Vice President of Third Party Sales and Contract Manufacturing.

Nach seinem Ausscheiden bei GSK wechselte John Bolla zu Lantheus Holdings, einem globalen Spezialpharma- und Bildgebungsunternehmen, das neuartige diagnostische und therapeutische Produkte im Onkologiesektor anbietet. Dort verantwortete er als Chief Operations Officer die kommerzielle und technische Performance des gesamten Unternehmens.

Über die United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG

UPS (NYSE: UPS) ist mit einem Umsatz von 100,3 Mrd. USD im Jahr 2022 eines der weltweit größten Unternehmen und bietet eine große Bandbreite an integrierten Logistiklösungen für Kunden in über 220 Ländern und Gebieten. Mit einem Fokus auf die Zielvorgabe „Wir bringen unsere Welt voran, indem wir das liefern, was zählt“, verfolgen die über 500.000 Mitarbeiter des Unternehmens eine Strategie, die einfach formuliert ist und kraftvoll umgesetzt wird: Kundenorientiert. Mitarbeitergeführt. Von Innovation angetrieben. UPS hat sich verpflichtet, seine Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und die Gemeinden zu unterstützen, in denen wir weltweit tätig sind. UPS nimmt auch eine unerschütterliche Haltung zur Unterstützung von Vielfalt, Gleichbehandlung und Inklusion ein. Weitere Informationen finden Sie unter www.ups.com, about.ups.com und www.investors.ups.com.

Über UPS Healthcare

UPS Healthcare bietet seinen Kunden auf der ganzen Welt eine unvergleichliche Logistikkompetenz im Gesundheitswesen. Der Logistikspezialist für den Gesundheitsbereich verfügt weltweit über mehr als eine Million Quadratmeter cGMP- und GDP-konforme Distributionsfläche für das Gesundheitswesen. Zu seinen Dienstleistungen gehören Bestandsmanagement, Kühlkettenverpackung und -versand, Lagerung und Abwicklung von medizinischen Geräten sowie Labor- und klinische Versuchslogistik. Die globale Infrastruktur von UPS Healthcare, sein UPS® Premier Sichtbarkeitsservice, seine Track-and-Trace-Technologie und sein globales Qualitätssystem sind optimal geeignet, um die heutigen komplexen Logistikanforderungen für die pharmazeutische, medizintechnische und labordiagnostische Industrie zu erfüllen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG
Görlitzer Straße 1
41460 Neuss
Telefon: +49 (180) 6882-663
Telefax: +49 (2131) 9472222
http://www.ups.com

Ansprechpartner:
Falk Diestel
ENGN GmbH
Telefon: +49 (30) 726146707
E-Mail: ups@engn.de
Holger Ostwald
Telefon: +49 (2131) 9472625
E-Mail: holgerostwald@ups.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel