Kiel Fly-by zum The Ocean Race 2023 bietet buntes drei Tagesevent
In diesem Jahr feiert die Königsregatta ihr 50-jähriges Jubiläum und gilt nach wie vor als eine der härtesten Weltumsegelungen. Kiel.Sailing.City hat es nach jahrelangen Bemühungen geschafft, mit einem Fly-by Teil dieser historischen Ausgabe zu sein. Auf ihrem Weg von Aarhus nach Den Haag umrunden die Segelyachten eine Wendemarke in der Kieler Innenförde. Ein spektakuläres Ereignis zum Greifen nah für alle Besucher*innen direkt an der Uferkante. Ein Grund mehr, das Ereignis des The Ocean Race 2022/23 auf ein buntes Drei-Tagesprogramm rund um das Segelcamp, auf der Reventlouwiese, an der Kiellinie und natürlich mit vielen Aktionen auf der Innenförde auszuweiten.
Der Ocean Live Park ist täglich, Donnerstag 08.06. bis Samstag 10.06., von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist für alle frei! Das Bühnenprogramm verspricht spannende Inhalte, ebenfalls täglich von 10 bis 19 Uhr. Am Freitag liegt der Höhepunkt natürlich auf einem Warm-Up Talk mit Segellegenden und der anschließenden Liveberichterstattung des Fly-by um die Wendemarke. Jeden Abend gibt es Live-Musik auf der RADIO BOB! Stage ab 19:30 Uhr! Alles umsonst und draußen.
Buntes Programm beim Kiel Fly-by
Die Besucher*innen an der Kiellinie erwartet von der Reventlouwiese bis zur Admiralsbrücke des Geomar Instituts ein buntes Landprogramm mit Mitmachaktionen verschiedener Institutionen zum Thema Umwelt- und Meeresschutz. Aussteller und lokale Helden zeigen ihre Produkte und informieren über Nachhaltigkeit in ihren Bereichen. Auf den Bühnen gibt es an allen drei Tagen ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Vorträgen, Musik- und Showprogramm, Liveschalten und fachkundiger Moderation.
Das Programm von Donnerstag bis Samstag
Am Donnerstag präsentiert der Ocean Summit gemeinsam mit Kiel-Marketing den Tag der Meeresschutzstadt im Ocean Live Park an der Kiellinie. Das Programm steht an diesem Tag ganz im Zeichen des Meeres- und Umweltschutzes mit vielen Workshops, Informationsständen, Mitmachaktionen und Vorträgen. Beim Mitmach- und Kultur-Programm für Meeresfans allen Alters, wird die lokale Bedeutung und Chancen von Meeresschutz in Kiel erlebbar verankert. Der Start der vorletzten Etappe von Aarhus (08.Juni) über Kiel (09.Juni) nach Den Haag wird am Donnerstag von 18 bis 19 Uhr live auf den Videowänden im Ocean Live Park übertragen.
Den Fly-by live mitverfolgen
Am Freitag, dem The Ocean Race Kiel Fly-by, werden neben einem vollen Land- und Wasserprogramm vor allem die imposanten Rennyachten auf ihrer vorletzten Etappe der Weltumsegelung zwischen 15 und 17 Uhr in Kiel erwartet. Die Besucher*innen des Ocean Live Parks haben auf Höhe des Segelcamps an der Kiellinie den besten Blick auf die Wendemarke in der Innenförde. Der Eintritt in den Ocean Live Park ist frei! die Liveübertragung des Fly-by in der Kieler Innenförde am Freitag wird mit fachkundiger Moderation für jeden verständlich kommentiert.
WASZP Regatta und Schnuppersegeln
Zuvor am Freitagvormittag zeigen die flinken, scheinbar fliegenden Einhandboote bei der Waszp-Regatta Clubmeisterschaft, was die Faszination des Foilens ausmacht. Die Finalläufe sind für Samstagnachmittag geplant. Natürlich kann man als Besucher*in auch selbst bei zahlreichen Schnuppersegelangeboten ganz unkompliziert und spontan vor Ort eigene Erfahrungen auf dem Wasser sammeln. Die Schnuppersegel-Angebote im Segelcamp, von der Seglerjugend der DSV Roadshow sowie auf den Team8 Booten sind kostenfrei!
Legenden auf der Bühne
Auf der Bühne werden zahlreiche Gäste erwartet wie z.B. der zweimalige Ocean Race Teilnehmer und wahre Segellegende Tim Kröger evtl. sogar Michael Illbruck mit dessen Boot der bisher größte Ocean-Race-Triumph unter deutscher Flagge gelingt mit dem Gesamtsieg in Kiel 2002. Polarforscher Arved Fuchs berichtet über seine Expeditionen und Buchautor und Journalist Andreas Wolfers, der gemeinsam mit Boris Herrmann ein Buch über das Leben an Bord einer Einhand-Weltumsegelung geschrieben hat, gibt Einblicke in das Leben an Bord der Malizia.
Vertreter*innen des The Ocean Race geben Einblicke, inwieweit der Segelsport zum Meeresschutz beiträgt und was die Botschaft Racing with purpose für die Weltumsegelung bedeutet.
Am Donnerstag- und Freitagabend können sich die Gäste des Ocean Live Park ab 19:30 Uhr auf Livebands auf der RADIO BOB! Stage freuen. In Kooperation mit RADIO BOB wird es ein hochkarätiges Programm an Live-Musik geben. Die Headliner sind John Diva & The Rockets of Love am Freitagabend und Ryan Sheridan am Samstagabend. Auf der RADIO BOB! Stage werden am Donnerstag außerdem RAKETEN ERNA am Nachmittag und Leo in the Lioncage ab 19:30 Uhr auftreten.
In der Sustainable Bay auf der Sustainable Bay Stage wird am Donnerstag um 19:30 Uhr wird im Rahmen des Meereskinos by CineMare der Dokumentarfilm „Sturmfahrt –Boris Herrmann auf der härtesten Segelregatta der Welt“ gezeigt.
Deutschland mit Bestbesetzung vertreten
Drei Boote mit deutscher Besatzung sind bei dieser Edition am Start, so viel wie noch nie und erstmals seit 1982 ist auch wieder eine Frau dabei. Zu erzählen haben sie alle sehr viel seit dem Start in Alicante am 15. Januar 2023 und wer nicht bei der Etappe durch Kiel an Bord ist, kommt auf jeden Fall auf die Hauptbühne im Ocean Live Park und gibt dem Publikum spannende Einblicke zum Rennverlauf.
Der Hamburger und Mitglied des Kieler Yacht Clubs, Boris Herrmann, führt als Teamchef und Skipper der „Malizia – Seaexplorer“ ein multinationales Team und genießt schon längst weltweiten Ruhm. Beim Fly-by in Kiel wird Boris Herrmann als Skipper an Bord die Malizia durch die Kieler Förde führen.
Für die Kielerin Susann Beucke, ebenfalls Mitglied im Kieler Yacht Club, ging der Traum als Weltumseglerin und erste deutsche Frau in diesem Format segeln zu dürfen früh in Erfüllung: Der französische Skipper Kevin Escoffier nominierte sie kurzfristig für sein Schweizer Ocean-Race-Team – Holcim – PRB, dass sie auf der zweiten Etappe von den Kap Verden nach Kapstadt erfolgreich mit zum Sieg führen durfte. Die Olympia-Zweite von Tokio im 49er-Skiff hat erst vor einem Jahr zum Hochseesegeln gewechselt und will langfristig an der Vendée-Globe-Regatta 2028 teilnehmen. Zum Kiel Fly-by ist sie zu Gast im Ocean Live Park und auf der RADIO BOB! Stage.
Der Berliner Robert Stanjek ist Co-Skipper an Bord der „Guyot Environnement – Team Europe“ und stellt gemeinsam mit seinem Teamkollegen Phillip Kasüske und der Britin Anni Lush als ehemaliges Off Shore Team Germany die Stammcrew rund um Skipper Benjamin Dutreux. Die beiden Berliner haben mit dem Sieg des The Ocean Race Europe 2021 bereits gezeigt, dass sie zu den besten deutschen Seglern der Welt gehören.
„Die Popularität und Teilnahme der deutschen Segler*innen in diesem Mannschaftsrennen gibt Auftrieb für den Offshore-Segelsport und bietet den deutschen Fans durch den Fly-by mit der Wendemarke in der Kieler Innenförde auf Höhe des Segelcamp die Chance, die Hochseegiganten im Rennmodus zu erleben“, freut sich Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing.
Ganz dicht dran auf der Innenförde
Wer noch dichter dran sein will an den Rennyachten, kann sich einen Platz auf einen Begleitboot sichern. Tickets können telefonisch unter 0431 – 9012987 oder per E-Mail: l.herbst@kiel-marketing.de angefragt werden. Die Kieler Innenförde wird während der Veranstaltung aus Sicherheitsgründen ein weiträumiges angelegtes Sperrgebiet haben, wo nur authentifizierte Boote und Schiffe Zugang erhalten. Für die Flottille privater Boote werden befahrbare Bereiche definiert, Sperrzonen ausgewiesen und von Marshallbooten überwacht.
Einen Überblick über das dreitägige Programm finden Sie auf den separaten Seiten. Dieses wächst jedoch noch täglich und kann jederzeit unter www.kiel-sailing-city.de/theoceanrace aktuell eingesehen werden.
Links
Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.
Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 679-100
Telefax: +49 (431) 679-1099
http://www.kiel-sailing-city.de