LAB 2.0 – Die Maximierung des Anzeigebausteins bei minimalem Energieverbrauch
Dabei sind die Anzeigebausteine die einfachste Form der Statusanzeige. Hier bringt EES im Jahr 2023 eine neue Generation der bewährten LAB-Serie heraus, wobei LAB als Kurzform für LED-Anzeigebaustein steht. Die neue Generation stellt die bisher erhältlichen Varianten auf den Kopf und konzentriert diese in einem Anzeigebaustein. Dabei wächst die Anzahl verschiedener Größen, die nun nicht nur in 8 und16 Kanälen, sondern auch in 24, 32, 40 und 48 Meldeeingängen erhältlich sind. Pro Meldeanzahl gibt es künftig nur noch eine Variante, was den Bestellprozess, die Lagerhaltung und Verwendbarkeit stark vereinfacht bzw. optimiert.
Die LED Anzeige ist das prägnante Merkmal des Anzeigebausteins, hier sind weiterhin die LED-Farben kundenseitig auswechselbar. Es stehen 6 Farben zur Verfügung, somit kann der Applikation entsprechend der Austausch von einzelnen LEDs oder ganzen Reihen schnell vorgenommen werden.
Die LED-Farben werden über Lightpipes coloriert und können als Zubehör erworben werden.
Neu ist auch, dass jedes LAB 2.0 ein Melderelais beinhaltet, das als Sammelmeldung an weiterführende Technik verwendet werden kann. Hierbei kann gruppenweise eingestellt werden, ob eine Aktivierung der Meldung auf das Sammelmelderelais erfolgen soll. Ebenso kann eine Invertierung des Relais erfolgen und auch die Meldeeingänge können zwischen Arbeits- und Ruhestromprinzip umgeschaltet werden. Die Einstellungen werden über einen DIP-Schalter vorgenommen.
Ein integrierter Taster und externer Funktionseingang für den Lampentest runden den Funktionsumfang ab.
Die Stromversorgung des Gerätes erfolgt über ein Weitbereichsnetzteil, das für den Spannungsbereich zwischen 24V – 230V AC und DC geeignet ist. Die Meldeeingänge werden auch über einen Weitbereich aktiviert, der ebenfalls zwischen 24-230V AC und DC liegt.
Kundenspezifisch können auch engere Meldeschwellen optional bezogen werden.
Neu ist hier auch, dass die Meldungsverdrahtung über steckbare Schraubklemmen erfolgt, was die Montage vereinfacht.
EES hat bei der Entwicklung auch einen Fokus auf den Energieverbrauch gelegt; in Summe liegt die Leistungsaufnahme bei 48 beleuchteten LEDs und aktivierten Melderelais nur bei ca. 1 Watt.
Die Schutzklasse des Gerätes beträgt nun standardmäßig IP54, sodass hier keine weitere Haube mehr benötigt wird, um einen höheren Schutzgrad zu erreichen.
Zusammengefasst bietet EES hiermit die Maximierung des klassischen Anzeigebausteins mit 96 mm in der Höhe, erhältlich in 96 mm Breite für 8 bzw. 16 Eingänge, 192 mm für 24 oder 32 Eingänge und für 40 bzw. 48 Eingänge schließlich in 287 mm Breite. Alle Funktionen sind standardmäßig an Bord und können in einfachster Weise angepasst werden. Auch die Listenpreise konnten beim neuen LAB 2.0 durch die vollautomatische Fertigung optimiert werden. Verfügbarkeit ab Juli 2023.
EES ist ein mittelständiges Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern und in der Automatisierungsbranche ein Spezialist für Störmelde- und Fernwirktechnik.
EES ist hochgradig kundenspezifisch ausgerichtet.
EES-Melde- und Alarmverarbeitungssysteme überwachen weltweit elektrische Schaltanlagen, insbesondere im Bereich der Energieerzeugung und –verteilung. Die Störmelde-Palette kann alle genormten und kundenspezifischen Funktionsabläufe in der Spannungsebene zwischen 12 und 250 V DC oder –AC Versorgungs- und Meldespannungen verarbeiten. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit die Geräte über den IEC 61850 Stationsbus anzuschliessen.
EES-Fernwirktechnik erfasst und überträgt über nahezu allen Übertragungsmedien Meldungen, Befehle, Messwerte, Zählimpulse mit Vorverarbeitung, als Punkt-zu-Punkt-Verbindung oder über komplette Netzwerke. An Prozessleitsysteme kann über serielle oder Ethernet-Schnittstellen wie z.B. IEC60870-5-101 bis -104 -Profibus DP -Modbus RTU / -IP angekoppelt werden.
EES ist Partner der Planer, Anlagenbauer und Betreiber von Strom-, Gas- und Wasserversorgungs, sowie Abwasseranlagen, Prozess und Verfahrenstechnik als auch in der Verkehrstechnik.
Über 10.000 Kunden vertrauen weltweit unserem Know-How.
EES Elektra Elektronik GmbH & Co. Störcontroller KG
Hummelbühl 7-7/1
71522 Backnang
Telefon: +49 (7191) 182-0
Telefax: +49 (7191) 182-200
http://www.ees-online.de
GL
Telefon: +49 (7191) 182-245
Fax: +49 (7191) 182-200
E-Mail: sascha.hahn@ees-online.de