LANGENFELD OPEN presented by Liquid Force – Sa. 13.05.2023
Unter den Blicken der 4.200 Zuschauer, kämpften die weltweit besten Wakeboarder/innen um das satte Preisgeld von 15.000 US$. Insgesamt 70 Teilnehmer/innen aus 16 Nationen waren für den Wettkampf nach Langenfeld gereist.
Bei strahlendem Sonnenschein und spürbarer Spannung, kam es zuerst bei den Frauen zur Entscheidung. Nach einer spannenden Qualifikation am Vormittag und der anschließenden K.o. Runde, qualifizierten sich dann 4 Frauen für das Superfinale und den Kampf ums Podium.
Der technisch sehr anspruchsvolle Kurs war für alle Teilnehmerinnen eine Herausforderung. Schon in den Vorläufen zeichnete sich ab, dass die erst 16 Jahre alte US Amerikanerin Rivers Hedrick mit ihrem technisch perfekten Fahrstil und Risikobereitschaft, um die vordersten Plätze mitkämpfen würde. Sie schaffte es tatsächlich bis ins Superfinale.
Neben Hedrick konnte sich mit Jamie Lopina eine weitere US Amerikanerin für das Finale qualifizieren. Komplettiert wurde das Quartett durch die Italienerin Vanessa Tittarelli und die Niederländerin Katinka Buiting.
In einem spannenden Superfinale machte Rivers Hedrick den ersten großen Sieg Ihrer noch jungen Karriere perfekt! Mit dem Sieg der Langenfeld Open presented by Liquid Force und einer unglaublichen Leistung, ist die junge Athletin an der Weltspitze angekommen. Auf Platz 2 landete Jamie Lopina und Platz 3 ging an Vanessa Tittarelli.
In der Qualifikation der Männer wurde schnell klar, dass die Fahrer ihr ganzes Können abrufen mussten, um eine Chance auf die K.o. Runde zu haben.
Darunter der Düsseldorfer Nils Ritzmann, der sich sichtbar wohl fühlte, und schon am Vormittag tadellose Läufe auf dem Baggersee in Langenfeld zeigte. Nachdem Ritzmann im vergangenen Jahr im Halbfinale ausschied, schaffte er es dieses Jahr in das Superfinal der besten 4 Fahrer. Neben ihm schafften es die beiden Nachwuchsstars Trent und Gavin Stuckey und der Brasilianer Pedro Caldas ins Superfinale. Trent Stuckey hatte damit als Vorjahresgewinner die Chance, seinen Titel zu verteidigen.
Die Stuckey-Brüder scheinen derzeit in der Wakeboardwelt unschlagbar zu sein, und so räumten sie souverän die ersten beiden Plätze ab. Zum Schluss musste der erst 16 jährige Gavin seinem Bruder Trent den Sieg überlassen, der damit seinen Titel verteidigen konnte.
Nils Ritzman stürzte leider im Finale, wodurch sich Pedro Caldas den dritten Platz auf dem Podium sicherte.
Ritzmann war trotz verpasstem Podium sehr zufrieden mit seinem Abschneiden beim ersten großen Wettkampf des Jahres und hofft auf eine erfolgreich Saison 2023.
Nach dem Sieg stand Trent Stuckey seinen jungen Fans für Autogramme und Fotos zur Verfügung und betonte in Interviews den hohen internationalen Stellenwert der Langenfeld Open presented by Liquid Force.
Damen:
1. Platz: Rivers Hedrick USA
2. Platz: Jamie Lopina USA
3. Platz: Vanessa Tittarelli ITA
Herren:
1. Platz: Trent Stuckey USA
2. Platz: Gavin Stuckey USA
3. Platz: Pedro Caldas BRA
Wasserski Langenfeld GmbH
Baumberger Str. 88
40764 Langenfeld
Telefon: +49 (2173) 394622-22
Telefax: +49 (2173) 394622-99
http://www.wasserski-langenfeld.de
Telefon: +49 (2173) 62038
Fax: +49 (2173) 394622-99
E-Mail: flo@wasserski-langenfeld.de