Mehr Lokalität dank DAB+: Dynamische Rekonfiguration bei Charivari Regensburg
BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Aus drei mach fünf – das schafft nur DAB+. Die dynamische Rekonfiguration wurde in Regensburg erfolgreich erprobt und beweist: DAB+ bietet große Chancen, gerade auch im Lokalen. Und: Innovationsbereitschaft und technisches Know How entfalten das große Potenzial von DAB+ so richtig.“
Was genau steckt hinter der „Dynamischen Rekonfiguration“? Radio Charivari Regensburg möchte sein Programm in den fünf UKW-Teilgebieten (Regensburg, Cham, Kelheim, Neumarkt i.d. Oberpfalz und Schwandorf) auch im terrestrischen Digitalradio DAB+ regionalisiert verbreiten. Verfügbar sind jedoch lediglich drei DAB+-Kapazitäten. Die „Dynamische Rekonfiguration“ macht aus drei fünf: So werden fünf zeitweise diversifizierte „Radio Charivari Regensburg“-Varianten ausgestrahlt, die sich zu bestimmten Sendezeiten in ihren Programmelementen unterscheiden. Dabei sollen auf einer DAB-Kapazität immer drei Teilgebiete gebündelt werden. Auf den beiden anderen DAB-Kapazitäten laufen parallel andere Inhalte – exklusiv für je ein Teilgebiet. So sind in jedem Programm individuelle lokale Inhalte wie Nachrichten oder Werbung für die Gebiete Cham, Schwandorf, Kelheim, Neumarkt und Regensburg möglich.
Ein Beispiel: Um 12 Uhr kann die geplante Sendung auf der Kapazität DAB-1 vollständig für die Region Regensburg, auf der Kapazität DAB-2 für die Region Schwandorf regionalisiert werden, während auf der Kapazität DAB-3 die Sendung gebündelt für die Regionen Neumarkt, Cham und Kelheim ausgestrahlt wird.
Informationen zu allen Ergebnissen aus der Medienrats-Sitzung vom 25. Mai 2023 finden Sie hier.
Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 63808-315
E-Mail: stefanie.reger@blm.de