Software

Mit neuem Berechnungsmodul TBS von TRUMPF

DPS Software stellt die neue Version von TopsWorks 2023 vor. Bei TopsWorks handelt es sich um eine in SOLIDWORKS integrierte Lösung für die Prozesskette Blech, die mit der TruTops-Reihe von TRUMPF perfekt harmonisiert. Neben einigen performanten Verbesserungen, kommt erstmals das Berechnungsmodul TBS von TRUMPF zum Einsatz.

Die von der DPS Software entwickelte Lösung TopsWorks hat ein Update erhalten. In der neuen Version 2023 werden, neben der Kompatibilität zu SOLIDWORKS 2023, jetzt auch die TRUMPF TruTops Boost Version 14 und 15 sowie TruTops Classic Version 12 unterstützt.

Erstmalig kommt mit der neuen Version das Berechnungsmodul TBS (TruBendingSimulation) von TRUMPF zum Einsatz, welches noch genauere Verkürzungswerte liefert und weitere Materialien zur Verfügung stellt.

TopsWorks verbindet SOLIDWORKS mit den Programmiersystemen der Blechbearbeitungsmaschinen von TRUMPF und stellt so die Durchgängigkeit der Prozesskette "Blech" von der Konstruktion bis zur Fertigung sicher. Präzise Blechabmessungen innerhalb von SOLIDWORKS sind mit TopsWorks kein Problem.

TBS liefert genauere Verkürzungswerte

TBS für das CAD Plugin TopsWorks ermöglicht eine durchgängige Prozesskette hinsichtlich der Biegetechnologiedaten von der Konstruktion bis zum fertigen Teil. TopsWorks passt das 3D-Modell so an, dass es dem späteren realen Blechteil exakt entspricht. Es greift auf die eigenen Verkürzungswerte oder die Verkürzungswerte von TRUMPF zurück. Damit können bereits in der Konstruktion die genauen Verkürzungswerte und Biegeradien aus TruTops Boost genutzt werden. Damit wird Zeit gespart und aufwendige Anpassungen entfallen.

Der anschließende Export im TRUMPF-eigenen GEO-Format erleichtert die Weitergabe an die Blechbiegemaschine. Sollten Stanzungen eingebracht werden, unterstützt TopsWorks hier ebenfalls. Mit Hilfe des SOLIDWORKS Bibliotheksfeature und Formwerkzeugen können Blechumformungen und Ausstanzungen im 3D platziert und somit im GEO-Format abgebildet werden und an den eigenen Maschinen als Bearbeitungsmuster durchführt werden.

Bei der Erstellung von Fertigungszeichnungen kann TopsWorks eine Biegetabelle einfügen, die fertigungsrelevante Informationen beinhaltet und so die Fertigung unterstützt. TopsWorks besitzt eine Programmier-Schnittstelle (API), mit der TopsWorks in kundenspezifische Prozessabläufe integriert werden kann. Ergänzend kann die Automatisierungslösung DPS JobBox genutzt werden, um TopsWorks, SOLIDWORKS und weitere Programme zu automatisieren.

TRUMPF und DPS Software

TRUMPF und DPS Software blicken auf eine lange Partnerschaft zurück. So wurde TopsWorks in Zusammenarbeit mit dem Werkzeugmaschinenhersteller für die Blechverarbeitung entwickelt und wird von TRUMPF in der eigenen Konstruktion eingesetzt, um Blechteile damit zu bearbeiten.

Neurungen TopsWorks 2023 auf einen Blick:

  • Berechnungsmodul TBS von TRUMPF
  • Unterstützt TRUMPF TruTops Boost Version 14 und 15 und TruTops Classic Version 12

www.topsworks.de

www.dps-software.de

Über die DPS Software GmbH

1997 gegründet, unterstützt DPS die komplette Wertschöpfungskette seiner Kunden. Von der Konstruktion, über die Berechnung und Fertigung bis hin zur Datenverwaltung und der Abbildung der damit verbundenen kaufmännischen Prozesse.

Das Software-, Beratungs- und Serviceangebot der DPS beruht auf den Produkten weltweit führender Softwareunternehmen: SOLIDWORKS von Dassault Systèmes, die CAM-Produkte von SolidCAM, SWOOD von EfiCAD und Produktkonfiguration von DriveWorks. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform von SOLIDWORKS bietet DPS zudem eine Cloud-Lösung, die höchste Flexibilität für zukünftige Entwicklungen bietet. Darüber hinaus werden eigene DPS Module und Applikationen vertrieben. Eine starke Kompetenz für ERP-Anbindungen rundet das Angebot von DPS ab.

Mit über 190 Mitarbeitern an 14 Standorten in Deutschland unterstützt DPS über 8.200 Kunden – immer in dem Bestreben Mehrwerte wie Reduzierung der Kosten, Verkürzung der Markteinführungszeiten und Verbesserung der Produktqualität für seine Kunden zu erzielen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DPS Software GmbH
Epplestraße 225 | Haus 5
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 797310-0
Telefax: +49 (711) 797310-29
http://www.dps-software.de

Ansprechpartner:
Diana Salan
Marketing & Presse
Telefon: +49 (711) 797310-872
Fax: +49 (711) 797310-29
E-Mail: DSalan@dps-software.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel