Bautechnik

Nachhaltiges Energiekonzept: Bauprojekt „Greeen“ startet mit geothermischen Bohrungen

Im Solinger Ortsteil Wald realisiert die Kondor Wessels NRW GmbH seit 2022 das Wohnquartier „Greeen“. Bis 2025 entstehen hier 167 Wohnungen zwischen ein und fünf Zimmern, 81 davon als Eigentumswohnungen und eine viergruppige Kita. Bei dem Neubauprojekt steht, in Zusammenarbeit mit ENGIE Deutschland, ein nachhaltiges Energiekonzept im Vordergrund. Im April 2023 wurde, als Teil dieses Energiekonzepts, mit der Bauphase der geothermischen Bohrungen begonnen.

Mit einer Kombination aus Geothermie in Form von Erdwärme, Luft-Wärme-Pumpen und einer Photovoltaikanlage auf dem Dach, wird sichergestellt, dass die Wärmeversorgung möglichst regenerativ und unabhängig von fossilen Energieträgern ist. Dadurch wird ermöglicht, nur 55 % des Energieverbrauchs eines konventionellen Neubaus zu erreichen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Dachbelege werden darüber hinaus begrünt und in der Tiefgarage werden Ladestationen für Elektro-Autos vorgerüstet. Diese können dann einfach bei Bedarf aktiviert werden. Ebenfalls ist Highspeed-Internet über Glasfaser ein Teil des Konzepts von „Greeen“.

„Unser Ziel war es von Anfang an, eine energieeffiziente und zukunftsorientierte Lösung für unser Bauprojekt ‚Greeen‘ zu finden. Mit dem nachhaltigen Energiekonzept haben wir diese gefunden und freuen uns, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Bau zu leisten.“, erläutert Klaus-Bernd Wulftange, Leiter Baubetrieb Kondor Wessels NRW GmbH die Wahl der nachhaltigen Energieversorgung. Philipp Köster, Leiter Projektentwicklung Kondor Wessels NRW GmbH, bestätigt diese Ausführungen: „Das Energiekonzept mit den nun aktuell stattfindenden geothermischen Bohrungen und der daraus resultierenden Reduzierung von Co2 Emissionen ist nicht nur ein Beispiel für innovative Technologie im Baugewerbe, sondern auch für unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt.“

Das Wohnquartier „Greeen“ verfügt über eine moderne Architektur und eine hochwertige Innenausstattung mit Parkettböden, Natursteinfensterbänken und modernen Sanitäreinrichtungen. Der Erstbezug ist für 2025 geplant. Bisher wurden 30 % des Wohnungsbestandes veräußert. Der Vertrieb der Eigentumswohnungen wird seit 2022 vom Immobilienteam der Sparkasse Solingen und zusätzlich seit 2023 von der KSK-Immobilien GmbH übernommen.

Über Kondor Wessels

Kondor Wessels ist seit über 30 Jahren erfolgreich auf dem deutschen Immobilienmarkt als Bauunternehmen, Bauträger und Projektentwickler tätig. Deutschlandweit zählt Kondor Wessels etwa 400 Mitarbeitende. Das Portfolio von Kondor Wessels umfasst alle Leistungen rund um das Planen, Entwickeln, Realisieren und Managen von Bauprojekten. Dabei liegt der Fokus besonders auf der Erstellung von Wohnbauprojekten, Revitalisierung von Industriearealen, Sanierung von bestehenden Objekten sowie Entwicklung von Büro- und Gewerbeprojekten in den Regionen Berlin/Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Mitteldeutschland, Hessen und darüber hinaus. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kondor Wessels
Kronprinzendamm 15
10711 Berlin
Telefon: +49 (30) 810310-0
Telefax: +49 (30) 810310-911
http://www.kondorwessels.com

Ansprechpartner:
Anja Ritter
PR-Managerin
Telefon: +49 (30) 810310-108
Fax: +49 (30) 810310-922
E-Mail: ARitter@kondorwessels.com
Lisa Heller
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (30) 810310-102
E-Mail: lheller@kondorwessels.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel